Klaus Doldinger in Moosach!

Moosach · Der berühmte Jazz-Musiker spielt in der Berufsschule

Als Komponist und Musiker geschätzt und anerkannt: Klaus Doldinger.	Foto: Veranstalter

Als Komponist und Musiker geschätzt und anerkannt: Klaus Doldinger. Foto: Veranstalter

Moosach · Der Moosacher Kulturverein »Die Linie 1« freut sich, den Jazzfreunden im Münchner Norden einen wahrhaft würdigen Abschluss der Konzert-Reihe »Moosach Swingt 2015« bieten zu können.

Am Freitag, 20. November, spielt Klaus Doldinger in der Aula des Berufsschulzentrums Moosach, Riesstraße 44. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Der Jazz-Schlagzeuger Charly Antolini, der in Moosach zuhause ist, ist es gelungen, die Giganten des Swing, die Crème de la Crème des Jazz zu engagieren. Mit dabei der wohl bekannteste deutsche Jazz-Musiker Klaus Doldinger, seit über 60 Jahren auf den Bühnen der Welt zuhause, ein großartiger Komponist, so stammt die Titelmusik zum Film »Das Boot« und zur Kult-Serie »Tatort« aus seiner Feder. Doldinger bringt aus seiner Band »Passport« den bekannten und erfolgreichen Bassisten Wolfgang Schmid mit, der dank seiner furiosen Spielweise und seiner stilistischen Vielfalt mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Er hat als Bassist bei Aufnahmen von Charly Antolini mitgewirkt, allen voran bei der berühmten »Knock Out«-Produktion.

Der brillante Trompeter Omar Kabir aus USA bringt den Geist eines John Coltrane mit, engagiert in zahlreichen Bigbands und Orchestern und war musikalischer Direktor des Cirque du So­leil. Florian Riedl ist ein Münchner Komponist und Saxophonist. Er schreibt und produziert Musik für Kino, Fernsehen, Werbung und seine eigenen Band-Projekte, wie das Hi-Fly-Orchester Er trat zusammen mit vielen renommierten Musikern wie Joseph Bowie, Bobby Shew, Dusko Goykovich, Claudio Roditi, Charly Antolini, Ithamara Koorax, Paula Morelenbaum, Miriam Aïda und Karl Frierson auf.

Charly Antolini sitzt selbst an den Drums

Ein freudiges Wiedersehen gibt es mit dem Pianisten David Gazarov, der die Moosacher schon 2011 begeisterte. Geboren in Aserbaidschan spielte er mit den berühmtesten Jazzmusikern der internationalen Szene zusammen. Der Bandleader und Drummer dieser einzigartigen Formation ist kein anderer als Charly Antolini selbst, zugleich künstlerischer Leiter der Jazzreihe »Moosach Swingt«. Antolini, Mitglied des legendären Benny Goodman Quintetts, trommelte in den Bigbands von Lionel Hampton, Kurt Edelhagen und Erwin Lehn und war über 25 Jahre lang als Solist in der NDR-Bigband engagiert.

Als Special Guest bringt Antolini eine außergewöhnliche Sängerin mit: Fola Dada aus Nigeria ist studierte Jazzsängerin, Frontfrau in Hellmut Hattlers Band und Leadsängerin der SWR Big Band. Sie leitet seit einigen Jahren ihre eigene Gesangsschule »Stimmwerk« in Stuttgart. Sie ist derzeit eine der gefragtesten Sängerinnen der europäischen Jazzszene.

Eintrittskarten zum Preis von 29 Euro gibt es im Vorverkauf bei Robra-Optik (Pelkovenstraße 59), in der Pelkoven-Apotheke (Bunzlauer Straße 15) und im Online-Shop der Linie 1 unter www.dielinie1.de

Artikel vom 20.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...