60 Jahre bayerische Interessen vertreten

Harmonische Feier – 60 Jahre CSU Ortsverband Pliening

Der CSU Ortsverband feierte mit Freunden und Mitgliedern ihr 60jähriges  Gründungsjubiläum.	Foto: CSU Pliening

Der CSU Ortsverband feierte mit Freunden und Mitgliedern ihr 60jähriges Gründungsjubiläum. Foto: CSU Pliening

Pliening · Anlässlich des Jubiläums »60 Jahre CSU Pliening« konnte die CSU Pliening einen harmonischen Festakt im festlich geschmückten Festsaal im Bürgerhaus in Pliening zelebrieren. Zuvor jedoch begann der Festabend mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Norbert Joschko zelebrierte.

Neben vielen Ehrengästen (Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler, Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz, Landtagsabgeordneter und CSU Kreisvorsitzender Thomas Huber, Landrat Robert Niedergesäß und dessen Stellvertreterin Magdalena Föstl, Bezirksrätin Susanne Linhard, Bürgermeister Roland Frick, ehemaliger Bundestagsabgeordneter Dr. Max Lehmer sowie aus der direkten Nachbarschaft die ehemalige Landtagsabgeordnete Christa Stewens Kreis- und Gemeinderäte, waren sehr viele Plieninger Vereine und interessierte Bürger gekommen.

In den Grußworten lobten sie die Arbeit der CSU auf kommunaler Ebene als wichtigen, ehrenamtlichen Beitrag zur Demokratie. Aber auch die Asylproblematik kam dabei nicht zu kurz. Einen wesentlichen Beitrag zur angenehmen Stimmung leistete die Geltinger Musikkapelle unter ihrem Dirigenten Günther Schuler jun., die von allen Seiten gelobt wurde. Einen folkloristischen Beitrag brachten die Goaßlschnoizer mit ihren Auftritten sowie eine etwas andere Art die Rock’n Roll Tanzgruppe aus Anzing.

Einen besonderen Genuss bot der Rückblicker des Abends Altbürgermeister Georg Rittler. In hervorragender, gekonnter, abwechslungsreicher und packender Art berichtete er an hand einer Power Point Präsentation von den Geschehnissen im CSU – Ortsverband in den letzten 60 Jahren. Mit einer großen Mitgliederzahl spielte und spielt die CSU Pliening eine gewichtige Rolle in der Entwicklung und Gestaltung von Pliening. An verantwortlicher Leitungsfunktion war von 1952 bis 1975 Lorenz Maier Bürgermeister von Gelting, in Pliening von 1948 bis 1967 der CSU nahe stehende Bürgermeister Melchior Huber, von 1978 bis 1996 Josef Strigl, von 2002 bis 2014 Georg Rittler und seit 2014 Roland Frick. Seit 1975 stellt die CSU-Fraktion immer die stärkste Gruppierung. Die CSU Pliening befindet sich im siebten Jahrzehnt mit dem sechsten Ortsvorsitzenden und das einer Frau – Anni Wachinger.

Besonders hervorgehoben in der Berichterstattung von Georg Rittler wurde Lorenz Maier, der Begründer des Ortsverbandes. 22 Jahre Ortsvorsitzender, 23 Jahre Bürgermeister von Gelting, 10 Jahre Gemeinderat von Pliening und 10 Jahre zweiter Bürgermeister in Pliening sowie Franz Glück, 18 Jahre Ortsvorsitzender, 30 Jahre Gemeinderat und 10 Jahre zweiter Bürgermeister. Diese enorme Leistung für Gelting und Pliening und für die CSU wurde auch entsprechend gewürdigt. Beide wurden bei ihrem Ausscheiden zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 11 Jahre fungierte Bernhard Grabe als Plienings CSU-Ortsvorsitzender. In seiner Zeit waren viele ortspolitische Themen zu bewältigen, wie z.B. die Ortsumgehung von Pliening, Landsham, Gelting und Ottersberg, Gewerbegebietserweiterung, Schaffung von Radwegeverbindungen zu den Nachbargemeinden, Einkaufsmarkt sowie die Bewältigung der Kinderbetreuung bzw. Bau von Kindertagesstätten. Um nur einige zu nennen.

Für die langjährige Mitgliedschaft und Treue zum CSU-Ortsverband Pliening wurden durch die Erste Vorsitzende Anni Wachinger folgende Personen mit einer Urkunde und einer Flasche Wein geehrt: Zweiter Bürgermeister Franz Burghart (40 Jahre), Altbürgermeister Josef Strigl (40), Thomas Jell (25), Helmut Deinhofer (40), Bernhard Graber (45), Bürgermeister Roland Frick (25) und CSU-Urgestein Hans-Otto Dressel, der bereits 1961 in seiner oberfränkischen Heimat in die Partei eintrat und mit 54 Jahren Zugehörigkeit zur Partei am längsten aller Mitglieder der CSU angehört

Artikel vom 19.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...