135 Jahre KKV München

Maxvorstadt · Die »Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung« feiern

Klaus-Dieter Engelhardt, Vorsitzender KKV München, Hanns-Peter Kreuser, Christl Güntner, stv. Vorsitzende, Pater Eberhard von Gemmingen SJ, (v.l.	)Foto: VA

Klaus-Dieter Engelhardt, Vorsitzender KKV München, Hanns-Peter Kreuser, Christl Güntner, stv. Vorsitzende, Pater Eberhard von Gemmingen SJ, (v.l. )Foto: VA

Maxvorstadt · Höhepunkt des 135. Gründungsfestes des KKV Hansa München, Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, war in Anerkennung und Würdigung der großen Verdienste die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Hanns-Peter Kreuser (72), wohnhaft in München.

In seiner Laudatio hob Vorsitzender Klaus-Dieter Engelhardt hervor, dass der gelernte Bankkaufmann, zuletzt Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der HypoVereinsbank AG, erst mit dem Ruhestand sein Wissen, seine Kontakte und seine Zeit im KKV München einbrachte. Das dann aber mit einer solchen Konsequenz, dass er das Leben und Wirken des KKV München in den letzten zehn Jahren entscheidend mitprägte.

Ehrenmitgliedschaft

Zuerst im Jahre 2006 zum stv. Schatzmeister gewählt, wurde er wenig später Schatzmeister des KKV München. Mit ihm nahmen die weitreichenden Umbau und Erweiterungspläne des Münchner Hansa-Hauses Gestalt an, die in zwei Bauabschnitten in den Jahren 2011 bis 2013 realisiert wurden. Kreuser brachte sich zudem aktiv in die Programmarbeit ein, gewann hochkarätige Persönlichkeiten für Veranstaltungen, setzte Akzente bei neuen Veranstaltungsformaten und zeichnete dafür verantwortlich, dass Kunst und Kultur ins Hansa-Haus einzogen. Sein großes Herz gilt den Schwachen in der Gesellschaft.

Nach zwei Benefizserenaden für Menschen in Mexiko und Argentinien organisierte er 2014 eine Benefiz-Versteigerung, dessen Erlös dem Kinder- und Jugendhospiz-Verein zu Gute kam. Inzwischen ist eine Malaktion mit syrischen Flüchtlingskindern angelaufen. Der Erlös aus der für Samstag, 14. November, geplanten Benefiz-Versteigerung wird diesen dann auch direkt zukommen.

Gründungsjahr 1880

Vor der Ehrung hatte das Gründungsfest mit einem Dankgottesdienst von Pater Eberhard von Gemmingen SJ begonnen. In seiner Predigt nahm Gemmingen Bezug auf die aktuellen Diskussionen, die zurzeit auf der in Rom stattfindenden Bischofssynode zum Thema »Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute« geführt werden.

In der anschließenden Begrüßung ging Engelhardt auf den Abschluss der ARD Themenwoche »Heimat« ein. Dem festlichen Abendessen schloss sich die Mitgliederehrung an. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Vinzenz Hiti am Klavier.

Der KKV Hansa e.V. München, Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, ist ein moderner katholischer Wirtschafts- und Sozialverband.

Die Programmarbeit ist verankert in den christlichen Wertvorstellungen des katholischen Glaubens und der Katholischen Soziallehre. Seit seiner Gründung im Jahre 1880 stellt sich der KKV München den Fragen der Zeit und zeigt Probleme und Prioritäten auf, die Menschen im kirchlichen, staatlichen und gesellschaftlichen Leben bewegen.

Der KKV München ist Eigentümer des Hansa-Hauses am Königsplatz. Integriert ist ein Wohnheim für Studenten und Auszubildende, ein Tagungshaus mit Veranstaltungsräumen und mit dem Gartenpavillon ein Gastronomiebereich mit einer Außenfläche.

Artikel vom 20.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...