Bester Start ins Leben

Klinik Schwabing ist »zertifizierte Babyfreundliche Geburtsklinik«

Bei dem Kinderklinik-Team des Städtischen Klinikums Schwabing sind Mutter und Kind bestens aufgehoben.	Foto: Städtisches Klinikum München

Bei dem Kinderklinik-Team des Städtischen Klinikums Schwabing sind Mutter und Kind bestens aufgehoben. Foto: Städtisches Klinikum München

München · Die Geburtsklinik im Städtischen Klinikum Schwabing erhält nach umfangreichen Prüfungen das Siegel »zertifizierte Babyfreundliche Geburtsklinik«. Damit wird die hohe Betreuungsqualität für Mutter und Kind durch besonders qualifiziertes und speziell geschultes Personal bestätigt.

Die Klinik erfüllt alle erforderlichen Kriterien, die auf aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand und auf internationalen Vereinbarungen und Vorgaben von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF basieren. Diese ermöglichen in ihrer Gesamtheit eine bestmögliche Förderung der Bindung zwischen Mutter und Kind, der kindlichen Entwicklung und des Stillens bzw. einer individuellen bindungsfördernden Flaschenernährung.

»Wir bemühen uns, jede Entbindung individuell, familienorientiert und natürlich zu gestalten«, freut sich Dr. Olaf Neumann, Chefarzt der Schwabinger Frauenklinik über die Auszeichnung und ergänzt, »gleichzeitig bieten wir durch unser umfangreiches medizinisches Spektrum sowohl in der Frauenheilkunde als auch in der Kindermedizin maximale Sicherheit für Mutter und Kind.«

Erstmals wurde das Qualitätssiegel 2012 an die Schwabinger Geburtsklinik vergeben. Alle drei Jahre wird erneut überprüft, ob die Klinik dem aktuellen Qualitätsstandard weiterhin entspricht. Auf Basis der seit Juli laufenden Prüfung wurde das Zertifikat im Oktober offiziell erneut an die Klinik vergeben.

Weiterhin steigende Geburtenzahlen in München

Im Städtischen Klinikum kommen Jahr für Jahr die meisten Neugeborenen in München auf die Welt. »Das ist ein Ausdruck von großem Vertrauen der Münchner Bevölkerung in die städtischen Frauen- und Kinderkliniken. Deshalb werden perspektivisch in Schwabing und Harlaching unsere innenstadtnahen, renommierten Zentren in diesem Bereich weiter gestärkt und ausgebaut«, erklärt Dr. med. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der städtischen Krankenhäuser.

Der geplante und vom Münchner Stadtrat bereits beschlossene Ausbau der Kinderklinik Schwabing trage diesem Ziel sowie der seit Jahren zunehmenden Geburtenzahl in der Landeshauptstadt Rechnung. Bis 2019 soll ein hochmodernes Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit rund 200 Betten entstehen; Baubeginn ist im Sommer 2016. Auch am Standort Harlaching laufen die Planungen für einen Neubau, in den neben weiteren Fachabteilungen auch das Harlachinger Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Gynäkologie und Geburtshilfe einziehen wird.

Artikel vom 19.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...