...zeigt Altar von Sieger Köder

Schwabing · St. Ursula Kirche...

Mittelbild des Kieler Altares: Die Kirche als Haus der Ökumene.	Foto: Heinz Pottel

Mittelbild des Kieler Altares: Die Kirche als Haus der Ökumene. Foto: Heinz Pottel

Schwabing · Nachdem Erweiterungspläne für die alte Kirche St. Ursula verworfen worden waren, wurde 1894 wurde der Grundstein zur neuen Kirche St. Ursula an der Kaiserstraße gelegt.

Als sie im Rohbau stand, wurde 1896 auch der Turm begonnen. Nach dreijähriger Bauzeit fand am 10. Oktober 1897 die Weihe statt.

Öffnet die Fenster und Türen

In Bildern predigen – das war das erklärte Ziel des Künstlers und Priesters Sieger Köder. Sein großer Flügel-Altar für die Kieler Sankt-Heinrichs-Kirche zeigt im Zentrum die christliche Kirche als ein Haus der Ökumene: In vielen geöffneten Fenstern zeigen sich Zeugen des Glaubens, darunter der evangelische Pastor Dietrich Bonhoeffer, Papst Johannes XXIII. und der orthodoxe Patriarch Athenagoras. Diesen Kieler Altar bringt Pfarrer Klaus Warning aus dem Bistum Osnabrück als großformatige Kopie nach München. Unter dem Titel »Öffnet die Fenster und Türen« wird Pfarrer Warning, der mit dem im Februar 2015 gestorbenen Maler-Priester befreundet war, die Altarbilder am 31. Oktober, dem Reformationstag, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal von Sankt Ursula am Kaiserplatz 13a erläutern.

Der Abend wird von der »Bauhütte Schwabinger Dom«‟ veranstaltet, die zugleich ihre Lehrlinge, Gesellen und Meister mit Ehrennadeln auszeichnen wird. Der Eintritt ist frei – Spenden für das Baudenkmal werden jedoch erbeten. Weitere Informationen beim Kath. Pfarramt St. Ursula, Tel. 089-383 77 03.

Artikel vom 21.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...