Flucht und Heimat

Arabellapark · Musik-Theaterstück über eine Flucht aus dem Iran

Freitag 23. Oktober, 20.00 Uhr im Kunstforum Arabellapark: Reise ins Paradies – ein Musik-Theaterstück über die Geschichte einer Flucht aus dem Iran – Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.	Foto: VA

Freitag 23. Oktober, 20.00 Uhr im Kunstforum Arabellapark: Reise ins Paradies – ein Musik-Theaterstück über die Geschichte einer Flucht aus dem Iran – Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft. Foto: VA

Arabellapark · Anlässlich des Programmschwerpunkts der Münchner Volkshochschule. »Exodus – Menschen auf der Flucht« präsentiert das Kunstforum Arabellapark am 23. Oktober um 20 Uhr ein Musik-Theaterstück mit dem Musiker und Regisseur Darioush Shirvani und dem Performance-Künstler und Kontrabassisten Stephan Lanius.

Der in den 1980er Jahren geflohene Shirvani schildert seine damaligen Erfahrungen von Gewalt und Ablehnung bis zu einer würdevollen Bleibe. Verwoben wird diese tragische Geschichte eines mutigen Lebensweges mit der Erzählung vom Tapferen Schneiderlein, dargestellt vom Kontrabassisten Stephan Lanius.

Das Stück hat an Aktualität nichts verloren. Heute steht der Iran selbst an dritter Stelle der Flüchtlinge aufnehmenden Länder.

Musik und Theater soll das Geschehen für das Publikum nachvollziehbar machen, aber ohne Belehrung, Anfeindung oder Beschuldigung von Politik oder Staaten, sondern als eine einfache nüchterne Tatsache mit einem positiven Aspekt: Wie können wir Gewalt und Unmenschlichkeit überwinden? Die spannende musikalisch-theatralische Erzählung gibt zudem Einblicke in die nahöstliche Kultur gibt.

Mit der Veranstaltung wird AsylArt unterstützt, ein gemeinnützig anerkannter Verein, der vorwiegend aus Musikern und Schauspielern besteht. Es geht um den Austausch und die Kommunikation von Flüchtlingen und Deutschen. Mit den Mitteln der Kunst will er Asylsuchenden eine Stimme verleihen.

Hinweis zur Veranstaltung: halber Eintrittspreis von 6 Euro, dafür kleine Spende vor Ort an den Verein erbeten. Reservierung unter Telefon 9 28 78 10 bei der Münchner Stadtbibliothek Bogenhausen oder Buchung bei der Münchner Volkshochschule unter Telefon 620820-0 (Veranstaltung B123114) oder online unter www.mvhs.de Rubrik München – meine Stadt/Kunst und Kultur im Stadtviertel.

Vorverkauf auch bei der Stadtbibliothek möglich. Restkarten gibt’s an der Abendkasse ggf. nur im begrenztem Umfang.

Artikel vom 19.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...