Den ersten Sieg erkämpft

Grafing · EHC zeigt deutliche Leistungssteigerung gegen Tölz und Deggendorf

Kapitän Gert Acker war sowohl in Bad Tölz als auch gegen den Deggendorfer SC für den EHC erfolgreich.	Fotos: smg / Chris Unverdorben

Kapitän Gert Acker war sowohl in Bad Tölz als auch gegen den Deggendorfer SC für den EHC erfolgreich. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Der Bann ist gebrochen, der erste Saisonsieg unter Dach und Fach. Im spannenden Derby bei den Tölzer Löwen gewann der EHC Klostersee am vergangenen Freitagabend mit 2:1 nach Penaltyschießen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Zwei Punkte durften sich die Grafinger dafür gutschreiben lassen, womit man sich ein wenig vom Tabellenende in der Oberliga Süd absetzen konnte. Sogar einen Dreier hatte man in der Hacker-Pschorr-Arena vor Augen, denn die gastgebenden ECT-Buam kamen erst 99 Sekunden vor Spielende zum Gleichstand. Weiterhin kein Glück haben die Rot-Weißen mit Schiedsrichterentscheidungen in umstrittenen Situationen. Zwei Sekunden vor der Sirene wurde der Siegtreffer für die Truppe um Kapitän Gert Acker wegen angeblichen Torraumabseits nicht gegeben. Trotzdem konnte Trainer Andzejs Mitkevics nach der nervenaufreibenden Partie mit mehrfach doppelter Unterzahl aufgrund der Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche ein positives Fazit ziehen: »Natürlich sind wir trotz des späten Gegentreffers insgesamt zufrieden. Das war eine sehr emotionale und leidenschaftliche Vorstellung meines Teams, das großartig kämpfte und sich in jeden Schuss warf.«

Zwei Tage später fehlte nicht viel und die Klosterseer hätten nachgelegt. Letztlich aber muss weiter auf das erste Erfolgserlebnis auf eigenem Eis gewartet werden, denn unter dem Strich stand gegen den Deggendorfer SC ein 2:3. Wie schon im Bad Tölz traf neben Kapitän Gert Acker auch der Amerikaner Cole Gunner, dessen Wunsch nach einem Dreier an seinem 25. Geburtstag aber nicht Erfüllung ging. Gegen weiter ersatzgeschwächte Grafinger – neben den bekannten Ausfällen meldete sich auch noch kurzfristig der Finne Miikka Tuomainen grippekrank ab – reichte den defensiv sehr diszipliniert stehenden Gästen aus Niederbayern eine starke Phase im zweiten Drittel, um die Punkte mitzunehmen. Am kommenden Wochenende sind die Mitkevics-Schützlinge nur einmal im Einsatz. Am Freitagabend (Spielbeginn 20 Uhr) muss man bei den Blue Devils Weiden ran, die ihre Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr enorm verstärkt haben. Beim EV Landshut hat das neuformierte Team mit 5:2 gewonnen, aber daheim eben auch Tabellenführer EV Regensburg einen Punkt abgeknöpft. Spielfrei sind die EHCler im Elferfeld zwei Tage später nur Zuschauer. Zumindest für Präsident Alexander Stolberg vom EHC Klostersee war die Überraschung vor einigen Tagen nicht sehr groß, als er elektronische Post von Jim Johannson von USA Hockey erhielt. Es war die Nominierung für Stürmer Cole Gunner, die amerikanische Auswahl beim diesjährigen Deutschland-Cup in Augsburg mit zu vertreten, die traditionell mit in ganz Europa tätigen Spielern zusammengestellt wird. »Ich wusste bereits seit einiger Zeit, dass er ein echter Kandidat für den US-Verband ist«, erzählte der Klubchef des Grafinger Eishockey-Oberligisten nach dem Eingang der Mail, die auch dem seit vergangenen Sonntag 25 Jahre alten Offensivspieler zugestellt worden war.

Der Freude Stolbergs tat sein Vorwissen keinen Abbruch: »Das ist eine tolle Sache, in erster Linie natürlich für Cole, aber eben auch für den EHC Klostersee. Ich denke, dass es noch nie davor in der Geschichte des Grafinger Eishockey einen aktuellen Nationalspieler gab.« Der amerikanische Verband hatte Gunner schon länger auf dem Radar, die Rot-Weißen waren bereits bei dessen Verpflichtung von der Möglichkeit einer Abstellung für das in diesem Jahr in Augsburg stattfindende Turnier unterrichtet worden. »Eine schöne Sache für den Spieler, die natürlich auch uns stolz macht«, freut sich Trainer Andzejs Mitkevics für seinen Angreifer, der mit seinem vierten Treffer in der laufenden Spielrunde per Penalty das Derby in Bad Tölz entschieden hatte. Im Ligabetrieb wird Gunner den Grafingern nicht fehlen, denn die Oberliga Süd pausiert während des Deutschland-Cups am Wochenende 6. / 8. November. »Das Turnier kann Cole nur gut tun, nachdem er erst so kurz vor dem Saisonauftakt gekommen ist«, glaubt sein Headcoach. smg

Artikel vom 14.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...