Olympia siegt im Lokalderby

Moosach · Zweites Team des TSV unterliegt dem FC Olympia 1:2

Moosach · In der Fußball-A-Klasse 2 kam es am Sonntag zum Lokalderby zwischen dem FC Olympia Moosach und dem TSV Moosach-Hartmannshofen II. Der FC Olympia besiegte in einem guten und spannenden Spiel den TSV mit 2:1 (1:0) und festigt damit seinen dritten Tabellenplatz.

Die erste halbe Stunde des Spiels sah ein gekonnt aufspielendes Gästeteam gegen eine Olympia-Mannschaft, die Schwierigkeiten hatte, den Spielrhythmus zu finden. Die Folge waren einige gute Chancen des TSV Moosach-Hartmannshofen, die aber Olympia-Torwart Markus Hecht mit gutem Stellungsspiel entschärfen konnte. Bei einem fulminanten Freistoß an den Pfosten in der 10. Minute war er machtlos, doch der Ball krachte gegen den Pfosten und es blieb beim 0:0. Danach befreiten sich die Olympioniken und starteten nun ihrerseits gefährliche Vorstöße. Kurz vor der Pause fiel nach einem sehenswerten Spielzug das viel umjubelte 1:0 für die Gastgeber: Der Ball lief über mehrere Stationen zu Andreas Borris, der auf dem rechten Flügel davonzog und von der Grundlinie nach innen passte, wo Fabio Cozza zum Führungstreffer einschießen konnte.

In der zweiten Halbzeit dominierte der FC Olympia mehr und mehr das Spielgeschehen, musste aber in der 69. Minute überraschend den Ausgleich hinnehmen. Die Olympioniken ließen sich dadurch jedoch nicht beirren und spielten weiter konzentriert nach vorne. Der Lohn ihrer Bemühungen war die erneute Führung in der 76. Minute, als Costi Lixandru eine Hereingabe des eingewechselten Alex Kilgus zum 2:1 ins Tor köpfte. Damit hatte der FC Olympia den Sieg in der Tasche und die keineswegs enttäuschenden Gäste mussten in den Schlussminuten noch eine heikle Situation überstehen, doch ihr Keeper konnte parieren.

Nach der Auswärtsniederlage in der Vorwoche beim FC Pontos (0:3) konnte Trainer Michael Dietz mit dem starken Auftritt seiner Mannschaft diesmal mehr als zufrieden sein, auch wenn das Ergebnis knapper ausfiel als vor der Begegnung die Tabelle vermuten ließ. Der FC Olympia belegt aktuell Platz drei mit einem Punkt Rückstand auf SF Harteck und den FC Pontos. Die Hartmannshofer belegen nach der fünften Niederlage im siebten Spiel Platz zwölf der 14 Teams umfassenden A-Klasse. Durch das 1:2 im Derby rutschte der TSV um einen Platz ab. Nächster Gegner ist der SV WB Allianz aus dem Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Kirchweih-Sonntag, 18. Oktober um 14.30 Uhr, tritt der FC Olympia Moosach beim TSV 54-DJK München an. Das Team von der Grohmannstraße liegt derzeit auf Platz fünf der Tabelle, hat aber vier Punkte Rückstand auf den FC Olympia, kann also im Falle eines Sieges nur aufrücken, aber nicht vorbeiziehen.

Artikel vom 14.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...