Das Lebenswerk gewürdigt

Garching · Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Heinz Billing

Sitzend: Prof. Dr. Heinz Billing, rechts daneben stellvertretende Ministerpräsidentign Ilse Aigner sowie Erster Bürgermeister der Stadt Garching Dr. Dietmar Gruchmann und Gäste.	Foto: Patrick Stäbler

Sitzend: Prof. Dr. Heinz Billing, rechts daneben stellvertretende Ministerpräsidentign Ilse Aigner sowie Erster Bürgermeister der Stadt Garching Dr. Dietmar Gruchmann und Gäste. Foto: Patrick Stäbler

Garching · Die stellvertretende Ministerpräsidentin und bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, kam extra nach Garching um die Auszeichnung persönlich im Hause von Heinz Billing zu überreichen.

Viele Gäste waren gekommen um bei der Übergabe dabei zu sein. Auch Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann hatte die Ehre und gratulierte zu dieser besonderen Auszeichnung im Namen der Stadt. Bundespräsident Dr. Joachim Gauck war der Empfehlung des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer gefolgt und hatte dem Computer-Pionier mit Urkunde vom 27. Mai das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Der gebürtige Salzwedeler lebt seit mehr als 40 Jahren in seiner Wahlheimat Garching bei München. Am 7. April 2014 konnte er dort seinen 100. Geburtstag feiern. Heinz Billing entwickelte 1948 einen Trommelspeicher, der das erste Speichermedium war und damit sozusagen der Vorläufer aller Datenträger bis zum USB-Stick. 16 Bit umfasste das Gerät und hatte Platz für fünf bis sechs Zahlen. Das innovative Forschungsprojekt mit Billing an der Spitze hatte in den ersten Nachkriegsjahren mit 9075 D-Mark ein enormes Volumen.

1979 kam Billing an das Garchinger Max-Planck-Institut für Astrophysik und nahm sich vor allem der Erforschung von Gravitationswellen an. Er konstruierte eine Reihe von Laserantennen, um diese Wellen nachweisen zu können und war auch da seiner Zeit um ein Vielfaches voraus. Erst gut 40 Jahre später gelang es der Wissenschaft diese Gravitationswellen definitiv nachzuweisen.

Artikel vom 13.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...