SKK Grafing am Rheinfall

Grafing · Der Jahresauflug führte heuer ans Bodenseeufer

Die Grafinger SKK-Ausflügler am Rheinfall in Schaffhausen.	Foto: Otto Hartl

Die Grafinger SKK-Ausflügler am Rheinfall in Schaffhausen. Foto: Otto Hartl

Grafing · Der diesjährige Jahresausflug der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Grafing von 1843 e.V. führte an den Bodensee, der schönsten Urlaubsregion in Deutschland.

Mit einem vollbesetzten Bus ging es zunächst nach Unteruhldingen westlich Meersburg. Dort stand eine geführte Besichtigung des Pfahlbaumuseums am Ufer des Bodensees auf dem Programm. In diesem einzigartigen UNESCO-Weltkulturerbe werden versunkene Welten aus der Bronze- und Steinzeit sichtbar gemacht. Die prähistorischen Pfahlbauten bieten Einblick in die Lebensweise der damals kleinwüchsigen Menschen, die im flachen Uferbereich des Bodensees ihre Siedlungen auf Holzpfählen gebaut haben. Die Besucher können dabei zum Beispiel lernen, wie man ein Loch in einen Stein bohrt. Auf der Weiterfahrt in das Quartier im Landhotel Krone in Deggenhausertal wurde die berühmte Marien-Wallfahrtskirche und Barockjuwel in Birnau besichtigt. Diese riesige lichtdurchflutete Basilika (erbaut 1746-1749) des Zisterzienser Priorats Birnau ist überreich mit Stuckatur, Fresken und Malerei ausgestattet. Am zweiten Tag des Ausfluges stand eine Fahrt von Meersburg mit der Fähre nach Konstanz an.

Von dort führte ein Schifffahrt rheinaufwärts die Ausflügler aus Grafing bis nach Schaffhausen. Der dortige weltberühmte Rheinfall bot ein spektakuläres Naturschauspiel für die zahlreichen Besucher aus nah und fern. Ein Abstieg zum Rheinfall-Felsen, eine Rundfahrt im Becken mit kleinen Schiffen oder mit dem Kanu in die Gischt sind unvergessliche Erlebnisse. Nach diesem Abstecher in die Schweiz ging die Reise zurück nach Grafing, nicht ohne eine kurze Zwischenstation in der Kneipp-Stadt Bad Wörishofen einzulegen. Die Grafinger Reiseteilnehmer waren begeistert von dieser schönen zweitägigen Reise, die wieder in bewährter Weise Vereinsvorstand Benno Kretschmann geplant und moderiert hatte.

Artikel vom 11.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...