Kultur und Spiel

Altstadt · Ein buntes und interessantes Programm für Kids und Familien

Interaktion ist gefragt, die Kids werden dazu ermutigt eigene Fähigkeiten zu entdecken und sich auch auf andere zu verlassen.	Foto: VA

Interaktion ist gefragt, die Kids werden dazu ermutigt eigene Fähigkeiten zu entdecken und sich auch auf andere zu verlassen. Foto: VA

Altstadt · Von Freitag, 9. Oktober bis Sonntag, 11. Oktober, findet die Kunst- und Spielaktion für Kinder, Jugendliche und Familien am Marienhof statt.

Direkt hinter dem Rathaus entsteht auf dem Marienhof eine einzigartige Kreativlandschaft. Rund um das Thema »Ich und meine Welt« finden umsonst und draußen zahlreiche Spiel-, Kunst-, Natur- und Medienaktionen statt.

Mit Kunstwerkstätten, Trickfilm- und Hörspielproduktionen, Aktionsspielen, City Games, Bewegungsangeboten und Zirkusattraktionen sowie Natur- und Sinneserfahrungen finden Kinder und Familien ein buntes Angebot vor, das zum Mitmachen einlädt.

Bei den Naturspielereien in und um Tipi und Lagerfeuer lassen sich in der Beschäftigung mit natürlichen Materialien und der eigenen Umwelt intensive sinnliche Erfahrungen machen, die auch ruhigen Momenten und der Besinnung auf sich selbst Raum schaffen wollen. Auch das »Mittelalter« lockt hier mit Handwerk, Schmiede und Lehmofen die Besucher, sich auf eine spannende Erlebnisreise zu begeben.

Unter Anleitung haben Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und kreativ umzugehen. Gipsen, Pinseln, Collagieren, Skulpturen entwerfen, Großmalaktionen und vieles mehr erwarten die jungen Besucher.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, neue Medien kreativ zu nutzen und sie gestalterisch einzusetzen: Trickfilme drehen, Soundcollagen entstehen lassen, mit Licht zaubern oder mit Fotos Geschichten erzählen. In der »iz art Selfiewelt« dreht sich darüber hinaus alles um das Thema Selbstbildnis. Im »EGOmobil« warten mit Hilfe der Greenscreentechnik fantastische Reisen, man kann sich in verschiedene Zeiten, Orte oder selbsterfundene Landschaften »beamen«.

Sabine Bankauf, PA/SPIELkultur e.V., über das Projekt: »Die Planungen für Kultur und Spiel aktiv beginnen ein Jahr im Vorfeld, die konkrete Vorbereitungsphase beginnt dann etwa drei Monate vorher«. Der Erfolg derVeranstaltung zeigt sich an den Besucherzahlen: »Im vergangenen Jahr besuchten rund 3.000 Kinder und Familien das Festival«, freut sich Sabine Bankauf.

Rund um den Marienhof und den Marienplatz kann mit unterschiedlichen interaktiven und temporären Aktionen das Umfeld erkundet werden. Die kreative Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum und das Gestalten eigener Spielräume steht hier im Vordergrund. Eigene Fähigkeiten entdecken, sich auf andere verlassen können – zahlreiche Interaktionsspiele, der Kletterturm, bei den Zirkusattraktionen oder den Münchner Kulturverstrickungen laden dazu ein.

Freitag, 9. Oktober von 14 bis 18 Uhr; Samstag 10. und Sonntag 11. Oktober jeweils von 12 bis 18 Uhr. Infos auf www.spielkultur.de peso

Artikel vom 08.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...