Die Hu-Show

Moosach · Familie im Pelkovenschlössl

Rudi »Hu« nennt dieses Bild »Sonnenaufgang in den Alpen«.	Foto: VA

Rudi »Hu« nennt dieses Bild »Sonnenaufgang in den Alpen«. Foto: VA

Moosach · Vom 9. bis 18. Oktober zeigt das Pelkovenschlössl am Moosacher- St. Martins-Platz 2 »The Hu Road-Show«. Vernissage ist am Freitag, 9., um 19 Uhr.

Die Ausstellung ist zu sehen: Samstag, 12 bis 18 Uhr , Sonntag, 11 bis 18 Uhr, Montag 10 bis 14 Uhr, Dienstag 9 bis 15, Mittwoch 16 bis 19 Uhr, Donnerstag 16 bis 20 Uhr, Freitag, 11 bis 17 Uhr. Protagonisten der „Hu-Show“ sind der Karikaturist Rudi Hurzlmeier (Jahrgang 1952) mit seinen Söhnen Leonhard (geboren 1983) und Julian (geboren 1980) Hurzlmeier. Die Bilder der drei ganz unterschiedlichen Künstler eint Originalität und das lustvol­le Unterwandern von Konventionen. Rudi Hu, der Ältere, der Komische, führt seine Bilder altmeisterlich aus, sie strotzen vor surrealem Witz. Der Autodidakt, Cartoonist und Autor ist seit 20 Jahren Mitarbeiter der Satirezeitschrift Titanic und einer der wichtigsten Protagonisten der Komischen Malerei in Deutschland.

Leonhard Hu, der Jüngere, der Abstrakte, verbindet gegenstandslose Malerei mit der Kompositi­on klassischer Porträts. Seine abstrakten Bilder mit vorherrschend geometrischen Formen schaffen zeitlos-archaische Bildräume.

Julian Hu, der Mittlere, der Naive, wurde mit Trisonomie 21 geboren und trägt den Künstlernamen Julina Barbara Rosa. In farblich virtuosen Zeichnungen verbindet er Art Brut mit naivem Pop. Die Ausstellungsreihe ist ein Beitrag zu »Was geht? Kunst und Inklusion«.

Artikel vom 07.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...