Die Tram kommt

Haidhausen/Bogenhausen · Regierung gibt grünes Licht

Haidhausen/Bogenhausen · Für die Straßenbahnlinie vom Max-Weber-Platz nach Steinhausen hat die Regierung von Oberbayern nun grünes Licht gegeben.

Mit Planfeststellungsbeschluss vom 25. September genehmigte die für die Stadtwerke den Neubau der rund 1,4 Kilometer langen Strecke mit drei Haltestellen auf. Damit ist der Weg frei, um die zahlreichen in dem Gebiet ansässigen Unternehmen mit weiter steigenden Mitarbeiterzahlen an das Münchner Straßenbahn-Netz anzuschließen.

Im Verfahren prüfte die Regierung insbesondere den Schutz der Anwohner und der Natur. Gegen den An- trag hatte eine Wohnungsbaugesellschaft Einwendungen erhoben, da man Nachteile für die Wohnanlage befürchtete. Ferner regten zwei Bürger in ihren Einwendungen Änderungen in der Gleisplanung an. Die beteiligten Behörden hatten keine grundsätzlichen Bedenken geäußert. Der Planfeststellungsbeschluss wird bei der Stadt zur Einsicht ausgelegt und ist auf der Internetseite der Regierung von Oberbayern abrufbar. Andreas Nagel von der Aktion Münchner Fahrgäste übt in einer Presseerklärung Kritik an dem Beschluss: Er komme sehr spät: »Nun muss wieder gewartet werden, bevor die ersten Firmen mit Bauleistungen beauftragt werden können.«

Ärgerlich sei auch, dass künftig vom Betriebshof der Trambahn nicht in Richtung Steinhausen gefahren werden kann: »Das bedeutet, dass alle Züge beim Ausrücken erst einmal eine Runde zum Max-Weber-Platz machen müssen.«

Die angedachte Verlängerung der Trambahnlinie 25 von Grünwald solle auch noch einmal überdacht werden: Der Bogenhausener Bezirksausschuss und der Fahrgastverband forderten eine direkte Verbindung ins Stadtzentrum, erklärt Andreas Nagel.

Artikel vom 06.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...