Neujahrskonzert

Bogenhausen · Bekannte Meisterwerke

Kantorenkonzerte mit Orchester sind herausragende, musikalische Ereignisse.	Foto: R. Brembeck

Kantorenkonzerte mit Orchester sind herausragende, musikalische Ereignisse. Foto: R. Brembeck

Bogenhausen · Mit dem Jüdischen Neujahrskonzert beginnt die OJM-Konzertsaison traditionellerweise ausgelassen fröhlich.

Nach umjubelten Kantorenkonzerten im Wiener Konzerthaus und im Münchner Prinzregententheater im vergangenen Jahr, feiert das OJM unter Daniel Grossmann Rosh ha-Schana erneut mit einem Kantorenkonzert im Prinzregententheater, am Mittwoch, 7. Oktober um 20 Uhr.

Musik und Synagoge

Kantorenkonzerte mit Orchester haben in den USA und in Israel eine lange Tradition. Losgelöst aus dem religiösen Kontext, sind sie herausragende musikalische Ereignisse. Das Jüdische Neujahrskonzert 5776 eröffnet also eine seltene Gelegenheit, Musik der Synagoge und bekannte Meisterwerke jüdischer Volksmusik in einem festlich-fröhlichen Rahmen zu erleben. Mit Moshe Fishel, Boaz Davidoff und Michael Azogui kann das OJM auch in diesem Jahr drei international herausragende Interpreten des Kantorengesangs präsentieren.

Und bei vielen Stücken, die als Ohrwürmer bekannt sein werden, wird sich das Publikum nicht lange bitten lassen: Mitsingen, Mitklatschen oder Mitwippen ist ausdrücklich willkommen. Wer mehr erfahren möchte über Kantoren und die Musikvielfalt, der ist in der Konzerteinführung genau richtig, die ebenfalls im Prinzregententheater direkt vor dem Konzert um 19 Uhr mit Shoshana Liessmann stattfindet.

Anlässlich der Neujahrskonzerte erscheint jedes Jahr ein Jahrbuch, in dem das Orchester und seine Aktivitäten in Texten und Bild-Reportagen dargestellt werden.

Artikel vom 06.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...