Geschenke der Hoffnung

Vaterstetten · »Weihnachten im Schuhkarton« geht in die 20. Auflage

Ab sofort und bis zum 15. November können die Pakete abgegeben werden. 	Foto: David Vogt / Geschenke der Hoffnung

Ab sofort und bis zum 15. November können die Pakete abgegeben werden. Foto: David Vogt / Geschenke der Hoffnung

Vaterstetten · Die Geschenkaktion »Weihnachten im Schuhkarton« findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Seit dem ersten Aufruf im Jahr 1996, Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder zu packen, wurden in Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz über 6,5 Millionen Schuhkartons gesammelt und vorwiegend an Kinder in Osteuropa verteilt.

Bereits seit 15 Jahren beteiligen sich auch Ingrid Röser und Susanne Winroth an der Aktion. » Ich habe ab dem Jahr 2000 Schuhkartons in Neukeferloh gesammelt, die dann beim Schreibwarengeschäft Winkler in Vaterstetten abgegeben«, erinnert sich Röser zurück. »Bei Hildegard Stadler habe ich eingekauft, sie war Annahmestelle und Leiterin der Aktion damals. Bei ihr habe ich meine gesammelten Schuhkartons nur abgegeben, – sie hat mich dann überredet, da ich schon damals sehr viele Schuhkartons erhalten habe, eine eigene Sammelstelle im Landkreis einzurichten«. Insgesamt hat Sie in den elf Jahren nach der Einrichtung der Sammelstelle stolze 7.892 Schuhkartons entgegengenommen. In dieser Zeit habe Sie eine unglaubliche Hilfsbereitschaft erfahren. »Es machen viele Einrichtungen, Schulen, Kindergärten aber auch Privatpersonen mit«, freut sich Röser. »Alle die mitmachen sind super!«

Und Mitmachen ist ganz einfach: Einfach sechs Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit dem Schuhkarton als Spende zu einer der Abgabestellen bringen. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben oder einfach einen vorgefertigten Schuhkarton unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen.

Das Päckchen sollte mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten.

Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Doch auch für solche Fälle ist vorgesorgt: »Alles was nicht drin bleiben darf, bekommt von mir der Haarer Tisch«, erklärt Röser. Die gefüllten und nicht zugeklebten Päckchen können ab sofort bis zum 15. November bei der Änderungsschneiderei Emin Firat, Bretonischer Ring 9 im Technopark, Neukeferloh, bei Susanne Winroth, Aurikelstraße 13 in Vaterstetten, bei Schreibwaren Hennig, Marktplatz 15, Baldham, Tel. 0 81 06 /3 07 01 90, bei Schreibwaren Löntz, Rossinistrasse 15, Baldham, Tel. 0 81 06/67 69, sowie bei Outfit Frank, Rossinistrasse 1, in Baldham, Tel. 0 81 06 / 62 00 abgegeben werden.

Auch eine Spendenbescheinigung kann ab 20 Euro ausgestellt werden. Dafür sollte man allerdings den Kassen-beleg mit Adresse abgeben. Im Rahmen der weltweiten Aktion wurden seit 1993 bereits über 124 Millionen Kinder in mehr als 150 Ländern beschenkt. Allein im letzten Jahr wurden weltweit über zehn Millionen Päckchen gesammelt, davon alleine mehr als 500.000 im deutschsprachigen Raum. Geschäftsführer der Aktion Gülker hofft, dass sich auch in diesem Jahr möglichst viele an der Aktion zu beteiligen: »Unser Ziel ist es, dass sich in diesem Jahr wieder mindestens 520.000 Kinder über Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum freuen können.«

Artikel vom 02.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...