So seh ich das! Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über fragwürdige Schwärmereien

Zum Thema der Woche: Mauer und Wiedervereinigung

München · Benutzen Sie Begriffe wie »drüben«, wenn sie von den mittlerweile alten »neuen Bundesländern« sprechen? Ist da bei Ihnen vielleicht noch ein bisschen Mauer übrig?

Das ist keine Schande, aber wenn man ernsthaft hinterfragt, worauf diese Mauer noch steht, lösen sich so manche Vorbehalte in Luft auf. Man müsste sich halt mal selbst fragen. Das gilt nicht nur für die ehemaligen »Wessis«. Wenn frühere DDR-Bürger heute nicht auf ihr Nudossi oder die Halloren-Kugeln verzichten wollen, ist das eine Sache. Dabei in der »Ostalgie« zu schwärmen und zu sagen, irgendwie sei das früher ja doch besser gewesen, ist das schon was anderes. Früher war längst nicht alles besser, schon gar nicht in der DDR. Es war halt vieles anders, auch in Westdeutschland. Einer der Moosacher Schüler hat die verklärte Sichtweise als »Weichzeichner für die Jugend« bezeichnet. Recht hat er. Denn die Realität wird nicht besser, wenn man die Augen davor verschließt. Aufklären statt verklären. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 02.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...