Unfallrisiko senken!

München · Kostenlose Sehtest-Aktion beim ADAC

Kostenloser Augen-Check für ADAC Trainingsteilnehmer: Die Experten von Fielmann sind von 12. bis 16. Oktober auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg in der Mühlhauser Straße 54 M und vom 27. bis 30. Oktober in der Dieselstraße in Kempten. 	Foto: Fiel

Kostenloser Augen-Check für ADAC Trainingsteilnehmer: Die Experten von Fielmann sind von 12. bis 16. Oktober auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg in der Mühlhauser Straße 54 M und vom 27. bis 30. Oktober in der Dieselstraße in Kempten. Foto: Fiel

München · Die Tage werden kürzer, die ­Dämmerung setzt früher ein, die dunkle Jahreszeit bestimmt zunehmend unseren Alltag – natürlich auch den Straßenverkehr. Autofahrer sollten ihr Fahrzeug rechtzeitig vor dem Wintereinbruch überprüfen:…

Batterie ok? Scheinwerfer richtig eingestellt? Scheibenreiniger aufgefüllt? Haben die Winterreifen das richtige Profil? Jedoch sollte nicht nur das Fahrzeug kontrolliert werden, sondern auch das Sehvermögen des Fahrzeuglenkers. Fakt ist, dass sich bereits ab dem 40. Lebensjahr die Sehschärfe verringert, vor allem bei Dämmerung und in der Dunkelheit tun sich viele Autofahrer schwer. »Sehschwächen können das Risiko im Straßenverkehr deutlich erhöhen«, betonen die Experten für Augenmedizin. 300.000 Mal pro Jahr kommt es aufgrund schlechten Sehvermögens zu Verkehrsunfällen, so Schätzungen des Berufsverbandes der Augenärzte.

Unterschätzte Gefahr

Die Unfallquote steigt besonders zwischen Oktober und Februar im Dunkeln an. Alterungs­prozesse der Augen führen zu Trübungen, die Blendempfindlichkeit nimmt zu und eine Nachtkurzsichtigkeit führt dazu, dass der Fahrzeuglenker Schwierigkeiten hat, entfernte Gegenstände zu erkennen. Setzt ein Autofahrer beispielsweise trotz Gegenverkehr zum Überholen an, kann das Manöver fatale Folgen haben. Weil Veränderungen der Sehfähigkeit nur langsam voranschreiten, gewöhnt man sich unbewusst daran, mit weniger Informationen auszukommen und kompensiert das Defizit. Nicht kompensieren lässt sich allerdings das steigende Unfallrisiko. Aus diesem Grund bietet der ADAC in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Optik-Spezialisten Fielmann in seinen Fahrsicherheitszentren in Augsburg und Kempten einen kos­tenlosen Sehtest für alle Trainingsteilnehmer an.

Station macht das Fielmann-Sehtestmobil von Montag 12. Oktober bis Freitag 16. Oktober in der Mühlhauser Straße 54 M in Augsburg und von 27. bis 30. Oktober in Kempten. Im Rahmen der kostenlosen ­Aktion prüfen die Fielmann-Augen­optiker bei allen Trainings­teilnehmern die Kurz- und Weitsichtigkeit sowie das Dämmerungssehen.

Zum Service gehören darüber hinaus ein kostenloser Brillen-Check mit Reinigung der Gläser und Durchführung kleinerer ­Reparaturen sowie eine Beratung rund um das Thema »gutes ­Sehen«. Wer bei der kostenlosen Sehtestaktion mitmachen und gleichzeitig seine individuelle Fahrsicherheit ausbauen will, sollte sich jetzt schnell die letzten Trainingsplätze sichern. Buchung und Information unter 0800 / 89 800 88 (gebührenfrei).

Fragen an den ADAC:

Sie haben eine Frage an die ADAC Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an: leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 04.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...