Musikalisches Dankeschön

Großes Gratiskonzert für Helfer am Odeonsplatz

Die Sportfreunde Stiller sind dabei, sie rocken am Odeonsplatz und zeigen Engagement. 	Foto: CMS

Die Sportfreunde Stiller sind dabei, sie rocken am Odeonsplatz und zeigen Engagement. Foto: CMS

München/Altstadt · Zehntausende Flüchtlinge sind in den vergangenen Wochen in München angekommen.

Themenseite:

Dass es gelungen ist, sie gut zu versorgen, ist in hohem Maße auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Bürgerschaft zu verdanken, die sich freiwillig engagieren. Jetzt möchte die Stadt gemeinsam mit der Initiative Bellevue di Monaco noch einmal »Dankeschön» sagen – in Form eines Gratis-Konzertes am Odeonsplatz. Am Sonntag, 11. Oktober werden dort ab 17 Uhr eine Reihe hochkarätiger Musiker auftreten.

Die Sportfreunde Stiller, Wolfgang Niedecken, Wanda, The Notwist und andere haben bereits zugesagt, ohne Gage aufzutreten. Weitere Künstler sind angefragt. Selbstverständlich sind auch alle in München untergebrachten Flüchtlinge herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen.

Alle packen mit an, auch finanziell

Die Vollversammlung des Stadtrats hat dem Dringlichkeitsantrag von Oberbürgermeister Dieter Reiter zugestimmt, dass die Stadt einen Betrag von 150.000 Euro für das Konzert übernehmen soll. Damit wird der Großteil der anfallenden Sach- und Personalkosten getragen. Was über diese Summe hinaus geht, finanzieren die Sportfreunde Stiller und der Kulturmanager Till Hofmann.

Christian Müller, Stadtrat und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagt: »Unsere Stadt hat in den vergangenen Wochen ihr schönstes Gesicht gezeigt. Die Münchner Bürgerinnen und Bürger haben deutlich gemacht, wie wichtig ihnen Solidarität, Offenheit und Humanität sind – und zwar nicht nur in der Theorie, sondern ganz praktisch. Ganz, ganz viele Menschen sind bereit, selbst mit anzupacken. Sie helfen bei der Kleider- oder Essensausgabe, organisieren Freizeitaktivitäten für die Flüchtlinge oder lernen mit ihnen Deutsch. Diese große Hilfsbereitschaft ist ein Grund, stolz auf unsere Stadtgesellschaft zu sein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Gratis-Konzert ein deutliches Zeichen unseres Danks setzen können.«

Zusätzlich hat der Stadtrat auch beschlossen, dass der Kreisjugendring bis ins Jahr 2017 je 100.000 Euro jährlich erhält. Mit diesem Geld soll die Freiwilligenstruktur der Organisation unterstützt werden.

Artikel vom 07.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...