Stahl-Museum öffnet erst am 11. Oktober wieder

Erding · Eintritt frei – Interessierte können Führungen im Atelier des Tiermalers buchen

Der angehende Tiermaler Franz Xaver Stahl (re.) im Kreise seiner Mitschüler.	Foto: Veranstalter

Der angehende Tiermaler Franz Xaver Stahl (re.) im Kreise seiner Mitschüler. Foto: Veranstalter

Erding · Das unter Denkmalschutz stehende Biedermeierhaus in der Landshuter Straße 31 in Erding beherbergt das Franz-Xaver-Stahl-Museum. Das Museum ist regelmäßig am ersten Sonntag eines Monats von 14 bis 17 Uhr geöffnet – im Oktober ausnahmsweise erst am zweiten Sonntag, also am 11. Oktober von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Das Haus wurde 1840 erbaut und kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Heute ist es ein Museum und birgt neben dem künstlerischen Nachlass an Gemälden, Zeichnungen, Grafik auch das originale Mobiliar sowie das seit seinem Tod im Jahr 1977 unveränderte Atelier des in Erding geborenen Tiermalers Franz Xaver Stahl mit unzähligen, zum Teil auch unvollendeten Gemälden. Erfolge bei großen Ausstellungen, Ankäufe des Freistaats und verschiedener Ministerien, Interesse der Galeristen und Museen zeugen vom hohen Stellenwert seiner Kunst.

In den kommenden Monaten ist das Museum wieder ganz regulär geöffnet, am 8. November und am 6. Dezember. Bei Interesse können auch an allen anderen Tagen Führungen gebucht werden. Terminvereinbarung telefonisch unter 0 81 22/40 81 60 oder per E-Mail an die Adresse heike.kronseder@t-online.de

Artikel vom 03.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...