TTIP im Fokus

München · Debatte für und wider das Abkommen

München · »Mehr Demokratie e.V.« und das »Bündnis STOP TTIP München« veranstalten am Montag, 5. Oktober, um 19 Uhr eine Diskussionsveranstaltung zu den Freihandelsabkommen TTIP & CETA im Kleinen Konzertsaal im Gasteig, München.

Das Streitgespräch führen der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein und Roman Huber, Geschäftsführender Bundesvorstand Mehr Demokratie e.V.

Licht ins Dunkel um die geheimen Verhandlungen

Die Freihandelsabkommen TTIP & CETA polarisieren sowohl Politik als auch Öffentlichkeit. Im Juni sind in München über 30.000 Menschen auf die Straße gegangen und in Berlin steht am 10. Oktober die nächste Großdemonstration gegen die Freihandelsabkommen an. Zudem haben europaweit mehr als 2,8 Millionen Menschen ihre Unterschrift für die »Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative STOP TTIP« abgegeben. Sie alle eint die Angst vor Einschnitten in unsere Standards und demokratische Handlungsfreiheit zugunsten großer Konzerne und deren Gewinne über die Angleichung und gegenseitige Anerkennung der Standards, die regulatorische Kooperation sowie die Schiedsgerichte. Dennoch hat das Parlament seine Möglichkeiten bisher nicht genutzt, die Abkommen zu hinterfragen. Ganz im Gegenteil, die Diskussion wird bewusst aus der Öffentlichkeit fern gehalten.

Hier werden die Diskutanten versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Was sind die Gefahren der Freihandelsabkommen? Was die Vorteile? Mit welchen Einschränkungen muss der Einzelne rechnen? Auf welche Verbesserungen kann er sich freuen? Und was sind die Lehren früherer Freihandelsabkommen? Als Befürworter wird Günther Beckstein die Abkommen verteidigen, während Roman Huber die TTIP&CETA-kritische Seite vertritt.

Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Artikel vom 01.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...