Landwirtschaft erleben

Ebersberg · Der »Erlebnis Bauernhof« auf der Bauernmarktmeile

»Erlebnis Bauernhof« auf der Bauernmarktmeile hatte fünf Stationen, bei denen die Besucher hautnah erlebten, wie auf dem Bauernhof gearbeitet wird. 	Foto: aelf Ebersberg

»Erlebnis Bauernhof« auf der Bauernmarktmeile hatte fünf Stationen, bei denen die Besucher hautnah erlebten, wie auf dem Bauernhof gearbeitet wird. Foto: aelf Ebersberg

Ebersberg · Einen Eindruck vom Lernprogramm »Erlebnis Bauernhof« bekamen die Münchner beim Mitmach-Stand des Programms auf der Bauermarktmeile 2015. Hier zeigten die Erlebnisbäuerinnen an fünf Stationen, wie Lernen auf dem Bauernhof aussieht.

Bei dieser großen Auswahl fiel es den Kindern jedoch nicht leicht, zu entscheiden, was sie als erstes ausprobieren sollten: die ferngesteuerten Bulldogs, die Melkkuh, das Getreide mahlen, die Riech- und Fühlkästen oder doch einmal einer Kuh eine Pizza „backen“.

Lernen durch Selbermachen und dabei Spaß haben, hieß es bei den Stationen – denn so bleibt das Gelernte lange in Erinnerung. Nach diesem Prinzip funktioniert das Lernprogramm, das 2012 von Landwirtschafts- und Finanzministerium ins Leben gerufen wurde. Bei Angelika und Hermann Diefenthaler vom Diefenthalerhof in Pliening mahlten die Kinder mit einer Handmühle Getreide und erkannten dabei, wie schwer die Mehlproduktion war, als es noch keine Hightec-Mühlen gab. Ganz nebenbei erklärten die beiden zudem den Unterschied zwischen den einzelnen Getreidesorten. Mit Lucia Bradl gestalteten die Kinder eine Kuh-Pizza. In Form einer Torte stellte die Erlebnisbäuerin die einzelnen Futterbestandteile einer Milchkuh dar. Mit der Nase entdeckten die Kinder den Unterschied zwischen Mais- und Grassilo, Getreideschrot oder auch Mineralfutter. Wie schwierig und anstrengend das Melken einer Kuh ist, zeigte Gottfried Aicher vom Kiasnhof den kleinen Besuchern.

Ein besonderer Anziehungspunkt für Groß und Klein war die »Technik-Station«, betreut von der Programm-Mitarbeiterin und Erlebnisbäuerin Dagmar Wagner und Christine Haas, ebenfalls Erlebnisbäuerin. Die beiden ferngesteuerten Bulldogs mit angehängtem Arbeitsgerät waren den ganzen Tag über im Schwersteinsatz. Pflug, Güllefass oder auch Sähmaschine und der Bulldogs selbst – im Maßstab 1:10 lernten die Kinder landwirtschaftliche Technik spielerisch kennen und verstehen. Was macht ein Pflug überhaupt? Wann wird Gülle ausgebracht? Wie wird das Korn gedroschen? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen gaben die beiden erfahrenen Erlebnisbäuerinnen ebenso wie den Einsatz der Maschinen im Jahresverlauf. Nicht ganz einfach zu erraten war der Inhalt der Riech- und Fühlkästen. Ist das Heu oder Stroh? So riecht ungewaschene Wolle?

Zum Schluss hatten jedoch alle Kinder fünf Stempel auf ihrem »Erlebnis Bauernhof«-Zertifikat, das sie neben vielen Geschenken als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

Artikel vom 04.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...