Ein Punkt aus zwei Spielen

Der EHC startet mit zwei Niederlagen in die neue Spielzeit

Eine bezeichnende Szene gegen Regensburg: Stürmer Miikka Tuomainen wird gerade noch am Torschuss gehindert.	Fotos: smg / Nicky Alexander)

Eine bezeichnende Szene gegen Regensburg: Stürmer Miikka Tuomainen wird gerade noch am Torschuss gehindert. Fotos: smg / Nicky Alexander)

Grafing · »Ein typisches erstes Spiel. Wille und Einsatz waren sehr groß, aber wir haben für einen Drei-Punkte-Sieg zu viele Fehler gemacht, die vom Gast dankend angenommen wurden«, fasste Trainer Andzejs Mitkevics das 5:6 nach Verlängerung seines EHC Klostersee gegen den EC Peiting zusammen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Mit einem Zähler hatten sich die defensiv zu anfälligen Grafinger deshalb zufrieden geben müssen. Dass zwei Tage darauf beim EV Regensburg (2:6) eher nichts zu holen war, überraschte eher nicht. Die Eisbären bestätigten mit einer starken Vorstellung die Einschätzung von Mitkevics: »Wie schon in der Woche davor beim letzten Test konnten wir uns erneut von deren Klasse überzeugen. Wir haben längere Zeit gut dagegen gehalten, aber natürlich geht der Regensburger Sieg in Ordnung.«

Viel Zeit zur Analyse bleibt nicht, dazu nur eine Handvoll Trainingseinheiten um an den anstehenden Spieltagen drei und vier die Leistungskurve weiter nach oben zeigen zu lassen. Vor dem nächsten Heimspiel am Sonntag (Spielbeginn 17.30 Uhr) gegen die Selber Wölfe, die mit zwei Siegen (in Bad Tölz 4:2 und gegen den EV Landshut 4:1) optimal aus den Startlöchern gekommen und sich schon mal in der Spitzengruppe gezeigt haben, steht eine weitere hohe Auswärtshürde an. Am Freitagabend (20 Uhr) gastieren die Klosterseer bei den Bayreuth Tigers, die das Duell wohl mit einer gehörigen Wut im Bauch angehen werden. Nachdem die Oberfranken zum Auftakt spielfrei waren patzte man im Tigerkäfig bestimmt unvorhergesehen mit 1:2 gegen einen sehr kompakten Deggendorfer SC. »Wir müssen schauen, dass wir in der Defensive über die volle Distanz so stabil stehen wie zuletzt in Regensburg zwei Drittel lang und trotzdem im Angriff den notwendigen Druck erzeugen können«, gibt Cheftrainer Mitkevics die Richtung vor.

Ob sich die zuletzt nicht befriedigende Kadersituation bis zum Wochenende besser darstellt, wird man sehen. Verteidiger Marcel Pfänder, der in der Vorbereitung einen starken Eindruck hinterlassen hatte, fehlte in den beiden bisherigen Partien grippekrank.

Die Stürmer Valentin Scharpf (Schulter) und Florian Engel (Nerv eingeklemmt) waren nicht wie vorgesehen zusammen in einer Reihe mit Philipp Quinlan, sondern abwechselnd und jeweils nur in einem Spiel im Einsatz. Martin Morczinietz fehlte am Sonntag wegen der Taufe seines Kindes. Der Stammkeeper sollte beim Gastspiel in der Wagnerstadt wieder an Bord sein. Und Verteidiger Quirin Stocker könnte vor seinem Debüt im rot-weißen Trikot stehen – jedenfalls was das Oberliga-Team angeht. Das 18-jährige Talent, ursprünglich aus dem Grafinger Nachwuchs stammend und aktuell in der DEL2 bei den Wölfen Freiburg unter Vertrag, wurde schon Ende letzter Woche mit einer Förderlizenz ausgestattet. Allerdings klappte es mit einem Einsatz von Stocker bislang noch nicht, der die letzten Nachwuchsjahre in den DNL-Teams der Eisbären Juniors Berlin und der Düsseldorfer EG verbracht hatte. Die notwendige Doppellizenz war vor dem Wochenende nicht mehr zu erhalten gewesen, weil der 192 cm große und 93 kg schwere Abwehrspieler auch für die Freiburger 1b (Regionalliga Südwest) gemeldet war.

EHC Klostersee:

U23-Team vor dem Saisonstart

Unter anderem nach der Jahrgangsanpassung im Nachwuchsbereich – Talente bis 18 Jahre dürfen seit dem vergangenen Jahr in Jugend- oder U19-Teams eingesetzt werden – meldete der EHC Klostersee seine Juniorenmannschaft vom Spielbetrieb ab.

Alternativ war eine »1 b« im Gespräch, wurde in 2014 / 15 aber nicht realisiert. Nachdem der Verband nun einen Spielbetrieb für U23-Teams eingeführt hat, gingen die Grafinger an Bord. »Das kann eine gute Plattform für Spieler sein, die den Sprung aus der Jugend in die Oberliga-Truppe nicht direkt schaffen«, begründete Sascha Kaefer aus der Vorstandschaft der Rot-Weißen diese strukturelle Maßnahme.

Als Trainer fungiert Dominik Quinlan, der zwar erst 27 Jahre alt ist, nach einer komplizierten Verletzung im Frühjahr und mehreren folgenden Operationen sich vom aktiven Sport zurückgezogen hat. Die Klosterseer U23 umfasst aktuell 35 Spieler, 19 davon (Jahrgänge 1997 bis 1999) dürfen auch noch in der EHC-Jugend eingesetzt werden. »Damit kommen wir gut zurecht, beide Teams werden für den Spielbetrieb ausreichend abgedeckt sein«, sagt Quinlan, der mit seinen Jungs nach vier Vorbereitungsspielen – nach einer Niederlage gegen Miesbachs U23 wurde gegen Germering, Miesbach und zuletzt glatt mit 5:1 gegen die Spielgemeinschaft Erding / Dorfen / Ottobrunn gewonnen – vor dem Punktspielstart steht. Am kommenden Wochenende geht es für die EHC-U23 auswärts bei der SE Freising (Freitag, 19.30 Uhr) und dem EC Pfaffenhofen (Sonntag, 16.45 Uhr) los. smg

Die Mannschaftsmeldung der U23 des EHC Klostersee umfasst folgende Spieler:

Torhüter: Ferdinand Bacher, Lisa Hemmerle, Andreas Zinnäcker, Simon Vilim, David Mendl, Rudolf Schmidt.

Verteidiger: Sebastian Sterr, Silvester Senger, Marcel Pfänder, Marius Zimmermann, Maximilian Pröls, Maximilian Döhrel, Tobias Schurzmann, Michael Renner, Quirin Bacher, Korbinian Eberwein, Korbinian Danzer.

Stürmer: Philipp Schellhammer, Franz Saißreiner, Gilbert Akal, Dennis Reis, Patrick Roeder, Sebastian Eben, Lukas Pfaffinger, Maximilian Knispel, Jens Glombitza, Louis Bölingen, Mario Gross, Simon Roeder, Vitus Gleixner, Domenik Dobis, Tim Bauer, Robert Rintermann, Christian Geier, Cedric Eibl.

Trainer: Dominik Quinlan.

Artikel vom 30.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...