Ein literarischer Herbst

Zorneding · Neun Veranstaltungen mit einer bunten Mischung aus Literatur und Musik

Hedwig Rost steht seit 25 Jahren als Geigenerzählerin und Geschichtenspielerin auf Deutschlands Bühnen.	Foto: VA

Hedwig Rost steht seit 25 Jahren als Geigenerzählerin und Geschichtenspielerin auf Deutschlands Bühnen. Foto: VA

Zorneding · Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein Pro Christophoruskirche e. V. in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Zorneding die Veranstaltungsreihe »Literarischer Herbst in Zorneding«.

Insgesamt wird es heuer neun Veranstaltungen im Gemeindesaal der Christophoruskirche, dem Rathaus und in der Gemeindebücherei vom 6. Oktober bis 22. Dezember geben. »Von Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahr 2009 holen wir einerseits bekannte Künstler und Schauspieler als Vorlesende – meist mit musikalischer Umrahmung – nach Zorneding«, erinnert sich Peter Wurm vom Orga-Team. »Andererseits gestalten wir mehrere Abende mit dem Vorbereitungsteam aus Zorneding – alles Amateure, die aber doch anspruchsvolle und auch unterhaltsame Abende machen.« Alle Eintrittskarten sind ab sofort im Pfarramt der Christophoruskirche Zorneding, der Gemeindebücherei Zorneding, bei Steffi’s Schreibwaren Zorneding und AP Buch in Baldham erhältlich.

Den Auftakt zum »Literarischen Herbst« macht am Dienstag, 6. Oktober, um 20 Uhr der Abend »Schräge Kurzgeschichten« unter dem Motto »Südtirol – Geschichten zum Törggelen« im Gemeindesaal der Christophoruskirche, Lindenstraße 11. Es lesen Karin Ossig, Gabi Schlereth, Bürgermeister Piet Mayr und Peter Wurm. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Baldhamer Stubnmusi. Es wird ein entspannter Abend bei einer Südtiroler Brotzeit, beim Törggelen mit Südtiroler Wein und mit vielen alten und jungen, bekannten und unbekannten Südtiroler Autoren, die den Zuhörern ihr Lebensgefühl und ihr wunderschönes Land näher bringen. Der Eintritt kostet 15 Euro inklusive der Brotzeit.

Am Mittwoch, 14. Oktober, beginnt um 20.00 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche, Lindenstraße 11 die Lesung mit Musik »Deutschland: Ein Wintermärchen« von Heinrich Heine. Es liest Korbinian Müller. Für die musikalische Umrahmung sorgt am Klavier Tobias Stork. Die Themen Heimat und Heimkehr werden in dem lyrischen Vers-Epos von Heinrich Heine in genialer und berührender Weise beschrieben und beleuchtet. Der Eintritt kostet 12 Euro.

»Ein englisches Literatur-Picknick« ist der Titel und das Thema am Donnerstag, 22. Oktober, um 20.00 Uhr in der Gemeindebücherei Zorneding, Schulstraße 7. Durch das Programm führt Michael Sanetra. Es lesen Bürgermeister Piet Mayr und Barbara Hintze. Für die musikalische Begleitung sorgen Petra Scheuring, Hanna Obermeier-Liebl und Olivier Hein. Dieses mal geht es um eine literarische Reise vom idyllischen Cornwall bis ins raue schottische Hochmoor, Begegnungen mit greisen Zauberern und grausamen Schmugglern, mit der schreibenden Gärtnerin Vita Sackville-West oder der lesenden Queen Elizabeth. Für das leibliche Wohl sorgt ein Picknick mit Schmankerln aus der kalten englischen Küche. Der Eintritt mit Brotzeit kostet 15 Euro.

Am Freitag, 30. Oktober, um 20.00 Uhr gibt es einen vergnüglichen Abend mit Gedichten, Texten und Cartoons von Robert Gernhardt mit dem Titel »Luscht und Geischt«. Die Lesung findet im Zornedinger Rathaus, Schulstraße 13 statt. Es lesen Carolin Schubert, Karin Ossig, Bürgermeister Piet Mayr und Peter Wurm. Für Musik auf dem Akkordeon sorgt Frank Senftleben. Es wird ein unterhaltsamer Abend, an dem die gesamte Bandbreite des künstlerischen, kritischen und humorvollen Schaffens von Robert Gernhardt vorgestellt wird. Mit scharfer Zunge, respektlosen Zeichnungen und geistreichen Gedichten und Texten hat er immer wieder seine persönliche Sicht der Dinge zu Papier gebracht. Der Eintritt an diesem Abend ist frei.

Am Sonntag, 8. November präsentieren Nirit Sommerfeld und Linda Benedikt um 20.00 Uhr in der Christophoruskirche, Lindenstraße 11 eine bayrisch-israelische Polit-Revue mit dem Titel: »REALITY CHECK«. Die Musik kommt von der Band Mirdochwurscht, bestehend aus Andi Arnold, Pit Holzapfel und Miene Costa.

Das Material zu »REALITY CHECK« haben die beiden Autorinnen in Israel vor Ort gesammelt. Vom ersten Moment an teilten sie nicht nur einen deutschen Akzent, wenn sie Hebräisch sprachen, sondern auch einen empörten Unglauben über das, was sie – unabhängig voneinander – in Israel erlebt hatten. Aus privatem Entsetzen gelingt eine unterhaltsame Aufklärungsshow – durch die passende Musik perfekt unterstützt. Der Eintritt kostet 18 Euro.

Am Sonntag, 15. November, um 20.00 Uhr findet im Gemeindesaal der Christophoruskirche ein Live-Hörspiel-Abend mit dem Titel »Dickie Dick Dickens trifft Prinzessin Turandot« statt. Zuerst wird der Hörspiel-Krimi »Dickie Dick Dickens«, der Hörspiel-Straßenfeger aus den 50er- und 60er Jahren gehört. Wolf und Alexandra Becker haben unvergessliche, humorvolle Krimi-Geschichten geschrieben. Die Figur der schönen, aber grausamen Prinzessin Turandot hat seit Jahrhunderten die Phantasie vieler Autoren angeregt. Wolfgang Hildesheimer hat diesem bekannten, tragikomischen Märchen eine neue, besondere Facette hinzugefügt. Der Eintritt ist frei

»Die geschwätzige Alte« – acht Weltgeschichten der Frauen ist der Titel des Abends im Gemeindesaal der Christophoruskirche am Donnerstag, 26. November, um 20.00 Uhr mit Hedwig Rost. Mit oft ganz einfachen Mitteln erzählt und spielt Hedwig Rost traditionelle Geschichten aus aller Welt: Licht und Dunkelheit, Hände und ein paar Tücher, Stimme und Geige erschaffen für jede der Geschichten einen eigenen Kosmos. Hedwig Rost steht seit über 25 Jahren als Geigenerzählerin und Geschichtenspielerin auf der Bühne – in ganz Deutschland und halb Europa. Gemeinsam mit Jörg Baesecke bildet sie die »Kleinste Bühne der Welt«. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Bei »Ein Streifzug durch die Bestseller-Listen« lesen Karin Ossig, Gabi Schlereth und Peter Wurm am Mittwoch, 16. Dezember, um 20.00 Uhr, in der Gemeindebücherei Zorneding. Sie lesen aus Büchern, die neu in die Buchhandlungen gekommen sind: Ernst und heiter, locker und leicht, nicht ohne Tiefgang, gewürzt mit manchen Überraschungen. Mit vielen Anregungen für mögliche Weihnachtsgeschenke. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss vom »Literarischen Herbst« 2015 in Zorneding bildet der Abend »Der Baum nadelt …« am Dienstag, 22. Dezember. Im Gemeindesaal der Christophoruskirche lesen ab 20.00 Uhr das Team vom Literarischen Herbst sowie Franz Lenz und Martin Bauer. Kurz vor dem Heiligen Abend wird auf das nahe Weihnachtsfest mit heiteren, beschwingten, aber auch nachdenklichen Geschichten eingestimmt. Die Baldhamer Stubnmusi sorgt musikalisch mit ihren einfühlsamen Weisen für den passenden Rahmen. Der Eintritt ist frei.

»Die Akzeptanz beim Publikum gibt uns Recht, dass diese bunte Mischung von Profis und Normalbürgern auf der Bühne gut ankommt«, freut sich Wolff schon jetzt auf viele gehaltvolle Abende. red / pw

Artikel vom 30.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...