In Schmökerlaune

Abschluss des Sommerferien-Leseclubs in Neufahrn und Garching

Garching/Neufahrn · Trotz sommerlicher Hitze gingen in den Sommerferien erneut Schulkinder aus Garching und Neufahrn im Rahmen des Sommerferien-Leseclubs auf Abenteuerreise in die Welt der Feen, Drachen und Co.

Wie in 2014 waren wieder insgesamt rund 150 Bibliotheken aus ganz Bayern mit dabei. Der »Sommerferien-Leseclub in Bayern« wird konzipiert von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und veranstaltet von den teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken in Bayern unter der Trägerschaft des  Bayerischen Bibliotheksverbandes e.V. sowie seinen Mitgliedsverbänden.

Doch wie funktioniert der Sommerferien-Leseclub? Anmeldekarten dafür werden immer ab Juli von den teilnehmenden Bibliotheken an die Schulen verteilt und in den Bibliotheken ausgelegt. Die Schüler erhalten nach der Anmeldung in der Bibliothek einen kostenlosen Clubausweis, der zum Ausleihen der Sommerferien-Leseclub-Bücher berechtigt. Bei der Rückgabe der gelesenen Bücher füllen die Schüler Bewertungskarten aus und beantworten einige Fragen zum Buch, was die Bibliothek bestätigt. Bei der Abschlussparty Ende September nehmen die Bewertungskarten an einer Verlosung teil. Und jedes Clubmitglied, das mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält eine Urkunde.

Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Schulzeit fürs Lesen zu begeistern. Darüber hinaus soll die Leselust nach dem Motto: »Lesen macht Spaß und zahlt sich aus!« und die regelmäßige Bibliotheksbenutzung auch über die Aktion hinaus gefördert werden, genau wie das Lese- und Textverständnis sowie die sprachliche Kompetenz.

Der KIM-Studie von 2014 zufolge, liest jedes zweite Kind im Alter von sechs bis 13 Jahren regelmäßig Bücher, 83 Prozent greifen zumindest selten zu einem Buch. »Mädchen zählen zu einem deutlich höheren Anteil zu den regelmäßigen Lesern (61 Prozent) als Jungen (41 Prozent)«, so die Ergebnisse der Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest, für die insgesamt 1.209 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren befragt wurden. Bei den Jungen sei dann auch der Anteil der Nicht-Leser mit 22 Prozent doppelt so hoch wie bei den Mädchen (11 Prozent).

In der Gemeindebibliothek in Neufahrn haben 88 Kinder und Jugendliche am Leseclub teilgenommen, darunter 51 Mädchen und 37 Jungen, berichtete Michaela Reidel, Leiterin der Gemeindebibliothek Neufahrn. Die Teilnehmer waren zwischen acht und 15 Jahre alt. Gelesen wurden hier 1.105 Bücher. Das sind mehr als im Vorjahr (1057 Bücher). Spitzenreiter war Dominik Bohmann mit 110 Büchern, gefolgt von Katharina Mößner (43 Bücher) und Anna Wittmann (41 Bücher). Weitere Mädchen und Jungen haben ebenfalls mehr als 30 Bücher gelesen.

»Insgesamt wurde weniger gelesen«, resümierte Ulrike Nater von der Stadtbücherei Garching. Zum Sommerferien-Leseclub haben sich in diesem Jahr 144 Teilnehmer überwiegend im Grundschulalter angemeldet. 2014 waren es 179. Anmelden konnten sich Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren beziehungsweise alle, die vor den Sommerferien die 1. bis 8. Klasse besucht hatten. Insgesamt wurden 825 Bewertungskarten abgegeben. Nater: »Bis zu 38 Bücher wurden pro Kind gelesen.« Dabei hat sich in diesem Jahr der Einsatz der fleißigen Kinder in Neufahrn und Garching wieder gelohnt: Bei den Abschlusspartys gab es viele tolle Preise für den Nachwuchs.

Infos zum Projekt unter www.lfs.bsb-muenchen.de Christine Henze

Artikel vom 30.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...