Neue Klänge

München-Nord · »Machado Quartett« zu Gast

München-Nord · Zum Konzert des »Machado Quartetts« lädt der Förderverein »Gemeinschaft braucht Räume e.V.« für Samstag, 10. Oktober, ab 18.30 Uhr in der Kapernaumkirche an der Josef Seifriedstrasse 27 ein.

Was im Jahr 2009 mit Interpretationen von Werken des brasilianischen Komponisten Celso Machado begann, ist mittlerweile zu einer eigenen Kunstform gereift.

Konzertgitarre ohne Regeln spielen - Guitarra Nueva

»Guitarra Nueva« nennen die vier Ausnahmemusiker diese Spielart, die mit vielen tradierten Regeln der Konzertgitarre bricht und durch den experimentellen Einsatz neuer Spieltechniken völlig neue Klangdimensionen eröffnet, so die Ankündigung. Im Ergebnis tragen die »Machados« damit die Mauern zwischen Klassik, Jazz und Pop Stein für Stein ab und erzielen eine für Gitarrenensembles ungewöhnlich hohe Dynamik. »Die Finger tanzen wie Derwische über das Griffbrett, ein Jazzbesen touchiert den Korpus, ein Plektron streichelt die E-Saite im Pianissimo, und wo sitzt der Schlagzeuger? Eindeutig: an der Gitarre.« An der Laute und Vihuela, vollzieht Ingo Veit einen direkten Zeitsprung zwischen Alter Musik und Moderne. Der vielfach preisgekrönte Gitarrist Perry Schack eroberte mit seinem virtuosen Gitarrenspiel bereits die größten Konzertsäle der Welt und erhielt 2003 den Kulturförderpreis der Stadt München.

Bernhard Prüflinger, ehemals Rockmusiker und Songwriter, zeichnet für die außergewöhnlichen Arrangements und Eigenkompositionen verantwortlich.

In der klassischen Musik beheimatet ist Stefanie Kobras: Seit vielen Jahren organisiert sie internationale Gitarrenfestivals und Wettbewerbe.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 10 Euro.

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...