Philosophieren

Milbertshofen · Kursus am 30. September

Milbertshofen · Philosophieren mit Kindern – das Gespräch auf Augenhöhe mit Kindern und Jugendlichen fragt nach deren Bedürfnissen und Gedanken. Mittlerweile ist Philosophieren im neuen bayerischen Grundschul-Lehrplan verankert.

Die Methodik findet zunehmend Beachtung, nicht nur in Kindergärten und Schulen. Was heißt es, mit Kindern zu philosophieren und was bringt es? Die Akademie Kinder philosophieren in München bildet Pädagogen in dieser Gesprächsmethodik aus. Die Fortbildungen setzen den Fokus auf existentielle philosophische Fragen – Wer bin ich? Was heißt anders sein? Was braucht man, um glücklich zu sein? Ein spezieller Schwerpunkt untersucht das Themenfeld »Nachhaltigkeit«. Bei den Kennenlern-Abenden der Akademie Kinder philosophieren sind Erwachsene eingeladen, diese alte Form des Gesprächs neu zu erleben und unter Anleitung eines Moderators miteinander zu philosophieren.

Der nächste Termin dafür ist am Mittwoch, 30. September, von 16.30 bis 18.30 Uhr im Generationenzentrum Milbertshofen an der Milbertshofener Straße 72a. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...