Der Herbst wird spannend

Neue Kurse und Angebote an der vhs Unterhaching

Autor Hassan Ali Djan liest auf Einladung der vhs aus seiner Biographie.	Foto: Jan Schmiedel

Autor Hassan Ali Djan liest auf Einladung der vhs aus seiner Biographie. Foto: Jan Schmiedel

Unterhaching · Mit dem Schulbeginn startet auch traditioneller Weise das Herbst- und Winterprogramm der vhs Unterhaching. Zwischen 500 Kursen, die von 250 Dozenten angeboten werden und von A wie Aquarellmalen bis hin Z wie »Zeichnung und Farbe« reichten, hat man die Qual der Wahl.

Aus aktuellem Anlass steht das Motto aller vier Volkshochschulen im Hachinger Tal in diesem Herbst- und Wintersemester unter dem Titel: »Flucht und neue Heimat?«

»Die Frage ist, können die Flüchtlinge, die derzeit bei uns ankommen, in Europa wirklich eine neue Heimat finden«, erklärt die Leiterin der vhs Unterhaching, Barbara Sporrer. Seit bereits zehn Jahren bietet die Unterhachinger Bildungseinrichtung Deutsch- und Alphabetisierungskurse für Asylbewerber an, ebenso wie Integrationskurse, in denen nicht nur sprachliche Fähigkeiten vermittelt, sondern die Teilnehmer auch auf die kulturellen Unterschiede vorbereitet werden, die sie hier erwarten. Darüber hinaus wurde das Angebot der vhs dahingehen erweitert, dass nun auch die Teilnehmer der Helferkreise aus ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet werden. »Da geht es unter anderem darum, wie man Sprachförderung angehen kann, wie man erkennt, ob jemand traumatisiert ist oder aus welchen kulturellen Hintergründen die Menschen stammen, die jetzt hier bei uns leben«, zählt Barbara Sporrer auf. Am 22. Januar 2016 um 20 Uhr wird auf Einladung der vhs und der Gemeindebücherei der afghanische Autors Hassan Ali Djan zu Gast sein und aus seinem Buch: »Afghanistan. München. Ich - Meine Flucht in ein besseres Leben« lesen. Als Hassan Ali Djan 2005 nach Deutschland kam, war er minderjährig und Analphabet. Ein Flüchtling aus Afghanistan ohne Deutschkenntnisse und ohne Perspektiven. Heute hat er die Mittlere Reife, eine abgeschlossene Lehre, eine eigene Wohnung und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Er ist in Deutschland angekommen und angenommen.

Studium Digitale nimmt seine Arbeit auf

Ein ganz neues Kapitel beginnt die vhs Unterhaching mit ihrem »Studium Digitale«, das im Herbst-Wintersemester erstmalig angeboten wird. »Quer durch das klassische Volkshochschulangebot zieht sich jetzt der digitale Faden. Von zu Hause aus oder gemeinsam in der Volkshochschule kann man die Webinare besuchen. Gemeinsam mit unseren Kursleitern haben wir neue Angebote entwickelt und vhs-Klassiker digital übersetzt“, erklärt Barbara Sporrer stolz über das neue Angebotsformat. Bei den Webinaren ersetzt der eigene Schreibtisch oder die eigene Couch den vhs-Kursraum, der Unterricht erfolgt online, die Kommunikation via Headset oder über die Tastatur. Mit der Anmeldung zum Kurs bekommt man einen Link, der zur Kurszeit freigeschaltet ist. Der Kursleiter hält seinen Vortrag und die Teilnehmer können per Tastatur ihre Beiträge posten oder über Headsets mit ihm und den anderen Teilnehmern in Kontakt treten. 14 derartige Webniare stehen zur Auswahl und reichen vom Training einer tibetischen Yogatradition (Lu Jong) bis hin zum Vortrag über Afrika oder zum Lernen wie man auf Italienisch geschäftliche Mails verfasst.

Auch dem Thema Kunst und Kultur ist wieder ein breites Spektrum an Kursen gewidmet. Besonderes Highlight ist wieder die Reise für Kulturliebhaber, die dieses Mal nach Italien führt. Zwischen 15. und 20. Oktober besuchen die Teilnehmer der »Studienreise zur Biennale und Expo 2015« zwei der wichtigsten internationalen Kulturevents. Denn neben der Biennale in Venedig findet heuer auch die Weltausstellung in Italien statt, genauer: in Mailand.

Werkschau von Friedhelm Rensch und seinen Schülern

Am Freitag, 2. Oktober, wird der langjährige Dozent der vhs, Friedhelm Rensch mit seinen Schülern eine Werkschau in den vhs-Räumen am Hofmarkweg eröffnen und viele spannende Kunstführungen werden wieder geboten sein. Wer mehr über das Angebot der vhs erfahren oder sich anmeden möchte, kann diese unter www.vhs-unter haching.de oder telefonisch unter 0 89 / 66 54 76 10 tun. hw

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...