Zu Belohnung eine Party

Grünwald · Erfolgreicher Abschluss des SommerLeseClubs

Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern des SommerLeseClubs 2015. 	Foto: VA

Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern des SommerLeseClubs 2015. Foto: VA

Grünwald · Beim 9. SommerLeseClub der Gemeindebibliothek Grünwald und der örtlichen Buchhandlung Horn sollte die Höhe der Bibliothek vom Keller bis zum Giebel immerhin 12,55 Meter, von den Kindern »erlesen« werden.

Vorgabe war, dass jedes Kind mindestens drei Bücher lesen und die Dicke des Buches in den Clubausweis eintragen lassen sollte. Damit niemand schummelt, wurde kurz der Inhalt der Bücher »abgefragt«. Die Resonanz war wieder riesig. Am letzten Abgabetag standen die jungen LeserInnen Schlange, weil sie unbedingt noch ihre Stempel abholen wollten. Die erstaunliche Gemeinschaftsleistung der 76 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren beträgt 19,6 Meter, das entspricht 846 Büchern.

Viele Kinder sind schon »Stammgäste« beim SommerLeseClub. So auch die Spitzenreiterin, ein 10-jähriges Mädchen, das 60 Bücher las, gefolgt von ihrem 12-jährigen Bruder mit 43 Titeln. Wichtig war den Kindern in diesem Jahr gar nicht so sehr das persönliche Ergebnis, sondern ob »wir es geschafft haben«. Belohnung für die vielen Lesestunden ist eine Urkunde, die im Rahmen der »Wiesn-Party« vom Bürgermeister Jan Neusiedl überreicht wurde.

Bei Dosenwerfen, Arm«rücken und »Nagln“ konnten die Kinder zeigen, was sonst noch in ihnen steckt. Mit Luftballon- bzw. Stoptanz zu Wiesn-Musik und Brezn mit Würsteln haben alle fröhlich gefeiert. Viele Kinder freuen sich schon auf die Jubiläumsausgabe des SLCs 2016.

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...