105 Jahre Trambahn

Grünwald · Großes Fest am 10. Oktober

Grünwald · Am 12. August 1910 ist die erste Tram zwischen München und Grünwald gefahren. Die Hundertjahrfeier konnte aus verschiedenen Gründen nicht begangen werden. 2015 möchten die Gemeinde Grünwald und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gemeinsam 100+5 Jahre Tram Grünwald begehen.

Die Bevölkerung ist zu einem Trambahnfest am Samstag, 10. Oktober, ab 10.30 Uhr am Trambahn-Rondell am Derbolfinger Platz in Grünwald eingeladen.

Landrat Christoph Göbel, MVG-Chef Herbert König und Bürgermeister Jan Neusiedl werden mit der historischen Tram (»A-Wagen«) und weiteren historischen Trambahnen einfahren und zu musikalischen Klängen ins Festzelt im Rondell einziehen. Diese werden dort auch zu den Anwesenden sprechen. Bis um 17 Uhr läuft der Festzeltbetrieb. Für musikalische Darbietungen im Festzelt wird ebenfalls gesorgt sein wie für Getränke und Speisen.

Im Festzelt informiert die Münchner Verkehrsgesellschaft über ihre Angebote, die Deutsche Post wartet mit einem eigenen Sonderstempel auf und die StraßenbahnFreunde München präsentieren sich an einem eigenen Stand.

Vormittags und nachmittags besteht die seltene Gelegenheit, mit einer historischen Trambahn zwischen Großhesseloher Brücke und Derbolfinger Platz unentgeltlich zu fahren.

Der Streckenabschnitt zwischen der Großhesseloher Brücke und Grünwald ist rund 4,5 km lang. Auf Grünwalder Gemeindegebiet liegen die Haltestellen Bavariafilmplatz, Robert-Koch-Straße, Parkplatz, Ludwig-Thoma-Straße und der Gemeine Grünwald (Derbolfinger Platz).

Artikel vom 01.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...