Seit 1971 verbunden

Eglharting · Hubertusschützen zu Besuch bei alten Bekannten

Die Hubertusschützen machten sich mit dem Bus auf dem Weg nach Eisenerz in der Steiermark.	Foto: Hubertusschützen

Die Hubertusschützen machten sich mit dem Bus auf dem Weg nach Eisenerz in der Steiermark. Foto: Hubertusschützen

Eglharting · Nach 18 Jahre haben sich die Hubertusschützen aus Eglharting wieder auf dem Weg mit dem Bus nach Eisenerz in der Steiermark gemacht, um ihren langjährigen Freundschaftsverein einen Besuch abzustatten.

Diese Freundschaft zu dem 430 Jahre alten Verein besteht seit dem Jahre 1971 und wurde lebendig gehalten, durch Besuche, Gegenbesuche und Telefonate. Die Anreise fand bereits am Freitagnachmittag statt, damit man mehr Zeit für den Gastverein und den erlebnisreichen Erzberg hat. Am Samstag stand dann als erstes ein Besuch im Erzbergstollen unter Tage an, diese Erlebnisführung ca. 1,5 km im Berginneren war sehr informativ und alle waren restlos begeistert als man nach 1 1/2 Stunden untertage wieder ans Tageslicht kam.

Dann ging es aber weiter mit der Abenteuerführung über den Berg. Mit dem Hauly, einem umgebauten Kipper, ging es den Berg über die vielen Terrassen nach oben. Der Hauly wird auch das größte Taxi der Welt genannt. Oben angekommen, durfte man auf eine Plattform, um von dem atemberaubenden Blick ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. Anschließend wurden wir von unserem Gastverein begrüßt und dieser zeigte voller Stolz sein Sommerdomizil in den Bergen. Die beiden Schützenmeister tauschten ihre Gastgeschenke aus und es wurde auch gleich zu einem Gegenbesuch in Eglharting eingeladen. In der gemütlichen Stube mit offenen Kamin wurde dann der Abend mit Steirischer Musik und einer echten steirischen Brotzeit verbracht. Noch bevor die Rückreise am Sonntag angetreten wurde, gab es zum Abschied noch einen Frühschoppen.

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...