Kein Halt der Express-S-Bahn

Eisenbahngesellschaft lehnt Stop in Poing ab

Poing · Die Bayerische Eisenbahngesellschaft teilte der Gemeinde Poing mit, dass sie den Halt der Express-S-Bahn in Poing geprüft habe. Sie sei zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Halt der morgendlichen Express-S-Bahnen aus Erding nicht zielführend sei.

Hierfür seien folgende Gründe maßgeblich:

• Die Express-S-Bahnen verkehren ab Markt Schwaben Richtung München unmittelbar vor der nachfolgenden Takt-S-Bahn. Bei einem Halt in Poing würden die Express-S-Bahnen also den größten Teil der wartenden Fahrgäste aufnehmen, während die unmittelbar folgende Takt-S-Bahn nur noch wenige Fahrgäste nutzen würden.

• Die Express-S-Bahnen können aufgrund der verfügbaren Bahnsteiglänge zwischen Erding und Markt Schwaben sowie aufgrund des kurzen Wendegleises in Dachau nur noch als Vollzüge verkehren. Aktuell sind diese Express-S-Bahnen durch die Fahrgäste aus dem Bereich Erding-Markt Schwaben bereits derart stark ausgelastet, dass die Fahrgäste aus Poing kaum mehr aufgenommen werden könnten.

Dank Express-Bahn mehr Platz in regulärer S-Bahn

• Die morgendlichen Takt-S-Bahnen Richtung München hingegen sind ab ihrem Startbahnhof Markt Schwaben noch nicht ausgelastet, so dass die Fahrgäste in Poing, der ersten Haltestation, noch ein ausreichendes Platzangebot vorfinden. Zumindest verkehren die Takt-S-Bahnen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit zumeist als Langzüge mit besonders großer Kapazität.

Die Fahrgäste aus Poing wie auch aus den Gemeinden Kirchheim und Feldkirchen profitieren indirekt von den Express-S-Bahnen.

Die Takt-S-Bahnen seien im morgendlichen Berufsverkehr dank des Abfahrtsbahnhofes Markt Schwaben und somit dank des Fehlens der Fahrgäste aus dem Bereich Erding – Markt Schwaben deutlich entlastet.

Der Vorschlag der Gemeinde Poing werde daher nicht aufgegriffen.

Artikel vom 30.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...