Fünf Nationen in Lohhof vertreten

Erster internationaler Karate-Lehrgang und Länderkampf

Die Teilnehmer des Wettkampfes wurden vom ausrichtenden Dojo Edo-München – passend zum Oktoberfest –  mit Lebkuchenherzen beschenkt.	Foto: SV Lohhof

Die Teilnehmer des Wettkampfes wurden vom ausrichtenden Dojo Edo-München – passend zum Oktoberfest – mit Lebkuchenherzen beschenkt. Foto: SV Lohhof

Unterschleißheim · Kürzlich fand in Unterschleißheim der erste internationale Karate-Lehrgang mit anschließendem Länderkampf statt, an dem insgesamt fünf Nationen teilnahmen. Ausrichter war das Dojo Edo in der Judoabteilung des SV Lohhof.

An den ersten beiden Tagen wurde unter der Leitung des Deutschen Bundestrainers Akio Nagai Shihan (8. Dan) sowie des Schweizer Bundestrainers Rikuta Koga Shihan (8.Dan) fleißig trainiert.

Schwerpunkte waren Kumite (Freikampf) und Kata (Formenlaufen). »Für alle waren diese ersten beiden Tage sehr lehrreich, da es viele Gelegenheiten gab, mit Karatekas anderer Nationen zu trainieren«, so der SV Lohhof. Für die späteren Starter unter den Trainierenden sei es zudem eine gute Vorbereitung für den anstehenden Länderkampf gewesen. Bevor die Teilnehmer aus den Nationen Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Ungarn in den Einzel- bzw. Teamkategorien Kata und Kumite gegeneinander antraten, überraschte das ausrichtende Dojo Edo-München sie mit einem Bayerischen „»Zuckerl«: Für jeden Starter gab es ein Lebkuchenherz. Anschließend lieferten sich die Nationalteams spannende und ausgeglichene Kämpfe auf höchstem Niveau und nach gut vier Stunden standen die Sieger fest. Zum ersten Mal wurden auch drei Wanderpokale für die beste Kämpferin, den besten Kämpfer und das beste Team überreicht. »Durch das gemeinsame Event wuchsen die Nationen wieder ein Stück näher zusammen.«

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...