Wegen 15 Euro

München Flughafen · 55-Jähriger wird festgenommen

Fast täglich nehmen Bundespolizisten am Münchner Flughafen Personen fest, die mit Haftbefehl gesucht werden. 	Symbolfoto: Bundespolizei

Fast täglich nehmen Bundespolizisten am Münchner Flughafen Personen fest, die mit Haftbefehl gesucht werden. Symbolfoto: Bundespolizei

München-Flughafen · Einen Strafzettel mal nicht bezahlen, das kann ja nicht so schlimm sein. Ein 55-jähriger Deutscher ist vergangene Woche eines Besseren belehrt worden. Bundespolizisten haben den Mann festgenommen, nachdem er aus Mexico-City am Moos-Airport angekommen war.

Die bayerische Justiz hatte den Missetäter mit Haftbefehl gesucht – wegen 15 Euro. Dem Gefängnis entging der Reisende dann aber doch, er bezahlte seine Schuld gleich in bar.

Der gebürtige Karlsruher wollte wohl ein von der Stadt Mainburg im August 2013 verhängtes Bußgeld über 15 Euro nicht akzeptieren. Zumindest konnte die Stadtkasse bis dato keine Einzahlung des Mannes verzeichnen.

Im April 2014 hatte dann das Amtsgericht in Pfaffenhofen an der Ilm gegen den säumigen Zahler zwei Tage Erzwingungshaft angeordnet, woraufhin die Staatsanwaltschaft in Ingolstadt die deutschen Polizeibehörden mit der Suche nach dem 55-Jährigen beauftragt hatte.

Nachdem Bundespolizisten den Gesuchten jetzt am Flughafen München verhaftet hatten, zahlte er das Bußgeld zusammen mit den aufgelaufenen Verwaltungskosten in Höhe von 37 Euro umgehend in bar bei den Bundesbeamten ein. Danach durfte der 55-Jährige die Wache der Bundespolizei als freier Mann auch gleich wieder verlassen.

Artikel vom 28.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...