Erfolgreich gegen die »Schanzer«

Gelungener Saisonstart für den PBC College Markt Schwaben

Hannes Dorsch machte gegen Ingolstadt den entscheidenden Punkt zum Sieg für die Markt Schwabener-	Foto: PBC

Hannes Dorsch machte gegen Ingolstadt den entscheidenden Punkt zum Sieg für die Markt Schwabener- Foto: PBC

Markt Schwaben · Am ersten Spieltag der neuen Billard-Saison musste der PBC College Markt Schwaben zum BSC Ingolstadt 2. In diesem Jahr wurde der Spielmodus erneut verändert.

Zehn Partien, davon acht Einzel und zwei Doppel. Somit wird auch wieder ein Unentschieden möglich. Die höheren Ausspielziele bedeuten eine längere Spieldauer und fordern mehr Kondition.

Die Begegnung eröffnete im 14 / 1 Thomas Deuter gegen Stefan Griesbeck. In einem von vielen Sicherheiten geprägten Spiel lag Deuter von Beginn an vorne und gewann nach 34 Aufnahmen mit 60:50 (Höchstserie 15). Auch Josef Scharl konnte im 8-Ball gegen Wolfgang Lohmüller mit 4:2 Punkten. Für Manfred Kammerloher war der 9-Ball-Satz gegen Bülent Kizilirmak etwas Besonderes. Nach zehn Jahren Spielpause holte er sich mit einem 6:3 Sieg die Bestätigung, dass er noch nichts verlernt hatte. Nur Hannes Dorsch startete im 10-Ball gegen Werner Zimmerer mit 0:5 verbesserungswürdig. In Runde zwei wurden nun die Doppel gespielt. Markt Schwaben testete die Paarung Scharl/Kammerloher im 9-Ball gegen Griesbeck / Lohmüller. Für Josef und »Bull« lief es bis zur 4:3 Führung gut, doch dann beging »Bull« nach einer gegnerischen Sicherheit ein Foul. Die Ingolstädter nutzten das »Ball in Hand« zum Ausschuss dieser Partie und ließen das Falkenteam im Entscheidungsspiel nicht mehr an den Tisch. 5:4 für Ingolstadt. Auch im 10-Ball ging es hin und her und es wurden gleich mehrere Entscheidungsbälle vergeben. Beim 3:3 war es am Ende Bülent Kizilirmak, der die letzte »10« vergab und für Hannes Dorsch im Loch klappern lies. 4:3 für Markt Schwaben. Vor der 3ten Runde lag das Team um Thomas Deuter damit 4:2 vorn und erhöhte den Druck auf die »Schanzer«.

Im 2ten 14 / 1 trat Josef Scharl gegen Wolfgang Lohmüller an. Scharl vergab insgesamt 4 Breakbälle und brachte damit seinen Gegner immer wieder ins Spiel. Nach 16 Aufnahmen bedankte sich Lohmüller mit 60:50 (HS: 18). Kammerloher sicherte mit seinem 4:1 Sieg über Zimmerer (8-Ball) schon das Unentschieden. Hannes Dorsch machte dann im 9-Ball alles klar. Obwohl er gegen Griesbeck bereits 4:5 hinten lag, drehte er die Partie noch auf 6:5 und wurde zum Matchwinner. Auch das verbleibende 10-Ball von Deuter und Kizilirmak blieb bis zur letzten Kugel spannend. Deuter verstellte sich im Entscheidungsspiel zwar auf die »6«, riskierte dann aber einen langen Bandenstoß und wurde belohnt. Die folgenden Kugeln fielen alle direkt und mit der »10« ging der Satz 5:4 an Deuter.

Damit gewinnt der PBC College Markt Schwaben 1 sein Auftaktspiel gegen den BSC Ingolstadt 2 mit 7:3 (35:30). Der nächste Spieltag gegen den BSV Pfaffenhofen 4 wird verschoben und findet am Samstag, 10. Oktober, auswärts in Pfaffenhofen statt.

Artikel vom 25.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...