Goldener Gerstentrunk

Pliening · Bayerns beste Braugerste kommt von Josef Bauer-Eberhart

Magdalena Föstl, stellvertretende Landrätin des Landkreises Ebersberg, gratulierte dem Gesamtsieger Josef Bauer-Eberhart  zu seinem Erfolg. 	Foto: Georg Rittler

Magdalena Föstl, stellvertretende Landrätin des Landkreises Ebersberg, gratulierte dem Gesamtsieger Josef Bauer-Eberhart zu seinem Erfolg. Foto: Georg Rittler

Pliening · Gerade jetzt zur Wiesnzeit scheint sich in Bayern für zwei Wochen fast alles nur ums Bier zu drehen. Aus gutem Grund. Denn nirgends wird eine solch hohe Bierqualität erreicht wie hierzulande.

Zumindest ein Großteil der hiesigen Bierliebhaber ist sich in dieser Frage einig. Ein Mann der für die hohe Qualität des bayerischen Gerstentrunks garantiert, ist der Landwirt Josef Bauer-Eberhart aus Pliening. Jüngst würde er zum Gesamtsieger und Landkreissieger Ebersberg bei der Braugerstenschau in Moosburg 2015 gekürt. Wobei hier 103 Erzeugermuster aus 15 Landkreisen – von Landsberg bis Traunstein und von Landshut bis Ebersberg – bewertet wurden.

In diesem September öffnete die Hopfen- und Gerstenschau mit der Sonderausstellung zum Thema »Internationales Jahr des Bodens 2015 – Lebensgrundlage Boden und seine Bedeutung für die Landwirtschaft und Gesellschaft« in der Ausstellungshalle in Moosburg ihre Pforten. Bereits seit 128 Jahren findet in Moosburg die Hopfen- und seit 112 Jahren die Braugerstenschau statt.

Damit verwandelte sich die Dreirosenstadt einmal im Jahr pünktlich zur Moosburger Herbstschau in den »Nabel der Welt«, zumindest in all dem, was das Bier bzw. Hopfen und Gerste anbelangt. Dabei wurden auch die Landkreissieger und Gesamtsieger der Hopfen- und Gerstenproben geehrt. Die Festansprache hielt Dr. Fritz Briem, Geschäftsführer der Lupex GmbH aus Au - Hallertau, zum Thema »Craft Brewing (Biere): Nur ein Trend?«. Aus 15 Landkreisen hatten heuer Gerstenanbauer 103 ausgewählte Proben des edlen Rohstoffs Gerste eingesandt. Zwölf Proben kamen dabei aus dem Landkreis Ebersberg, davon allein sieben aus der Gemeinde Pliening. Landwirt Josef Bauer-Eberhart aus Pliening ging bei der Bewertung der Braugerste mit seinem Erzeugermuster und der Sorte Grace als Landkreissieger für den Landkreis Ebersberg sowie als Gesamtsieger aller 103 Proben aus 15 Landkreisen hervor.

Er erhielt bei der Bewertung für sein eingesandtes Muster 34 von 35 möglichen Punkten, wobei die Spannbreite bei den Landkreissiegern bei 34 bis 22 Punkten lag. Dr. Markus Herz von der Landesanstalt für Landwirtschaft erläuterte die Bewertungskriterien: der Eiweißgehalt, der Vollgerstenanteil, die Kornausbildung, die Spelzenfeinheit sowie der Anteil Extrakt als wert bringende Merkmale. Als wert begrenzende Merkmale sind der Anteil Auswuchs, Abputz und die Verunreinigung, die Verletzungen des Kornes sowie der Geruch maßgebend. Die Hektarerträge des Vorjahres konnten wegen des trockenen Sommers allerdings nicht erreicht werden. Ebenfalls mit ersten Preisen ausgezeichnet wurden die Proben von Martin Stockmayr aus Baldham, Max Hollweck aus Zorneding und Melchior Stocker aus Landsham mit seinem Erzeugermuster der Sorte Marthe. Zweite Preise erhielten Ferdinand Glasl aus Zorneding, Balthasar Lohmeyer aus Ebersberg, Balthasar Bauer aus Anzing, Franz Deinhofer aus Landsham und Christian Burghart aus Ottersberg. Dritte Preise gingen an Helmut Stocker aus Landsham, an Melchior Stocker mit seinem Erzeugermuster der Sorte Steffi und an Franz Eberhart aus Gigging.

Bei den Handelsmustern erzielte Festl & Kinshofer aus Poing mit seinem Handelsmuster der Sorte Marthe 32 Punkte und erhielt dabei einen ersten Preis. Die Ehrung nahm Georg Schweiger, Vorsitzender des Gerstenbauverbandes Moosburg e.V. und die Vizehopfenkönigin Helena Kreitmair vor.

Artikel vom 26.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...