Thomas Loderer, Erster Bürgermeister (Ausgabe September 2015)

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch dieses Jahr bietet das Ottostraßenfest am Ende der Schulferien wieder eine willkommene Gelegenheit, Freunde, Nachbarn und Bekannte wieder zu sehen, gemeinsam in Urlaubserinnerungen zu schwelgen und noch einmal für neun Stunden dem Alltag zu entfliehen.

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen!

Ottobrunner Geschäftsleute und Gewerbetreibende, die Mitglieder der Vereine oder die Angehörigen sozialer und kultureller Einrichtungen – sie alle werden mit Kreativität, Freude und großer Begeisterung unsere Ottostraße wieder in eine pulsierende Festmeile verwandeln. Zahlreiche Stände laden zum Bummeln, Naschen, Essen, Trinken, Tanzen, Schauen und Mitmachen ein. Auch die Kinder werden bei den Aktionen des Kinderspaßpasses und anderen Attraktionen ihren Spaß haben. Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Ottostraßenfests mitwirken, danke ich sehr. Mein besonderer Dank gilt den Organisatoren Susanne Vordermaier und Axel Keller, den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und der Rettungsdienste (Johanniter Unfallhilfe) sowie den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs und des Ordnungsamts.

Danken möchte ich nicht zuletzt den Bewohnern der Ottostraße für ihr Verständnis für die eine oder andere unvermeidliche Unannehmlichkeit.

Der Schulbeginn ist für die Schüler unserer Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße (Schule III) – nicht nur für die ABC-Schützen – ein Neustart. Die Kinder dürfen planmäßig in ihr frisch generalsaniertes und modernisiertes Schulgebäude einziehen. Was sich alles verändert hat, können neben den Lehrerinnen nur die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beurteilen, die noch das alte Schulhaus erlebt haben.

Der Unterschied zwischen »alt« und »neu« ist gewaltig. Nicht nur äußerlich. So wurde die alte Waschbeton- durch eine Holz-Fassade ersetzt. Auch innen ist die Schule kaum mehr wiederzuerkennen. Dank der neuen räumlichen Möglichkeiten – dazu gehört insbesondere die neue Mensa – wird es bei den Erstklässlern erstmals eine Ganztagsklasse geben. Nun können nach den Eltern der Schüler der Grundschule an der Lenbachallee (Schule II) auch die Eltern der Kinder, die die Schule III besuchen, zwischen drei Arten der Nachmittagsbetreuung für ihre Kinder wählen: Mittagsbetreuung, Hort oder Ganztagsschule.

In den Sommerferien ist der Schulbau bei mir traditionell das dominierende Thema. Die größte Aufmerksamkeit verlangte dieses Mal jedoch nicht (mehr) die Schule III, sondern der Neubau des Gymnasiums Ottobrunn und der Carl-Steinmeier-Mittelschule. Während ersterer allmählich in die Zielgerade einbiegt, steht letzterer erst am Anfang. Die Architekten und die wichtigsten Fachplaner sind an Bord. Nun kann es losgehen. Die Inbetriebnahme der Mittelschule ist für 2018 geplant. Die wichtigsten Entscheidungen stehen jedoch in den kommenden Monaten an. Eine spannende Aufgabe, auf die ich mich freue.
Es grüßt Sie sehr herzlich

Ihr Thomas Loderer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 24.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...