vhs-Leiter Karl Heinz Eisfeld verabschiedet

Ottobrunn · Ein »Überzeugungstäter« geht

Einen Präsentkorb zum  Abschied erhielt Karl Heinz Eisfeld (rechts) von den Bürgermeistern der Gesellschaftergemeinden (v.l.): Günter Heyland, Thomas Loderer, Ursula Mayer, Stefan Straßmair und Edwin Klostermeier.	Foto: privat

Einen Präsentkorb zum Abschied erhielt Karl Heinz Eisfeld (rechts) von den Bürgermeistern der Gesellschaftergemeinden (v.l.): Günter Heyland, Thomas Loderer, Ursula Mayer, Stefan Straßmair und Edwin Klostermeier. Foto: privat

Ottobrunn · Eine Ära geht zu Ende. Vor fast 20 Jahren, am 1. Januar 1996, begann Karl Heinz Eisfeld als Leiter der Volkshochschule Ottobrunn. Ende Juli wurde er nun als Geschäftsführer der Volkshochschule Südost im Landkreis München GmbH, gemeinnützige Gesellschaft, in den Ruhestand verabschiedet.

Eisfeld verlässt ein hervorragend bestelltes Haus. Die vhs SüdOst GmbH, deren Gesellschafter die Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Putzbrunn und Hohenbrunn sind, ist unter Eisfelds Führung zur zweitgrößten Volkshochschule in Oberbayern (nach München) aufgestiegen. Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.

Welch‘ große Spuren Eisfeld in der Volkshochschullandschaft nicht nur regional, sondern weit über Bayern hinaus hinterlassen hat, zeigte die illustre Runde der Gäste, die sich zu seiner Verabschiedungsfeier einfand. So gaben sich sowohl die Ehrenpräsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes und frühere Bundestagspräsidentin, Rita Süssmuth, als auch die Präsidentin des Bayerischen Volkshochschulverbandes und des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, die Ehre.

Während Stamm Eisfelds Einsatz für die staatliche Förderung der Erwachsenenbildung würdigte, hob die derzeitige Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Bürgermeisterin Ursula Mayer, Eisfelds Begabung für den kreativen Umgang mit Sprache hervor. Dieser sei jedoch keine Spielerei, sondern gepaart mit Visionskraft, konzeptioneller Schärfe, Präzision beim Formulieren von Standpunkten und einer zupackenden Haltung in organisatorischen Fragen.

In einer Diskussionsrunde brachte »Überzeugungstäter« Eisfeld sein Bildungscredo noch einmal auf den Punkt: Bildung bedeute mehr als Kompetenz; zum Können müsse sich auch ein verantwortlicher Umgang mit dem Gelernten einstellen. Dass die vhs SüdOst in dieser Hinsicht weiter ihren Beitrag leisten werde, dazu sieht er sie mit den Gemeinden als Eigentümern und dem Kollegium mit seinem Nachfolger Christof Schulz an der Spitze gut aufgestellt. MO

Artikel vom 24.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...