Als noch die Dampflok fuhr

Ottobrunn · Mit Pfiff durch Ottobrunn

Robert Kräh befuhr mit einer Dampflok jahrelang die Stecke Kreuzstraße – München-Ostbahnhof.	Foto: MO

Robert Kräh befuhr mit einer Dampflok jahrelang die Stecke Kreuzstraße – München-Ostbahnhof. Foto: MO

Ottobrunn · »Wenn Autos, Radler oder Pferdefuhrwerke nicht rechtzeitig hielten, mussten wir laut pfeifen«, erzählt der ehemalige Lokführer Robert Kräh. »Damals gab es noch keine Schranken!« Über das laute Pfeifen beschwerten sich jedoch die Anwohner.

»Aber hätten wir stattdessen die Fahrzeuge oder Fußgänger überfahren sollen, statt sie zu warnen?«

Kreuzstraße – Ostbahnhof

Der heute 91-jährige hatte Anfang der 50er Jahre seine Lokführerprüfung auf der Dampflok gemacht. Täglich fuhr er die Strecke Kreuzstraße – München Ostbahnhof, und kam auch durch Ottobrunn durch. Als die Beschwerden wegen des Lärms zum dritten Mal in der Zeitung standen, reichte es Kräh. Wütend ging Kräh er in die Redaktion. »Denen habe ich ordentlich Bescheid gesagt. Dann war Ruhe.« Später wechselte er auf die elektrische Lok und fuhr damit bis zum Ruhestand mit 54 Jahren. Seit etwa zehn Jahren wohnt er in einer Ottobrunner Seniorenresidenz. Kräh: »So bin ich nach Ottobrunn zurückgekehrt.« MO

Artikel vom 24.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...