Jubiläum der Kindertagesstätte St. Magdalena

Ottobrunn · Obstbäume als Geschenk

Ottobrunn · Bei herrlichem Sonnenschein feierte die Kindertagesstätte St. Magdalena Ende Juni ihr 50. Jubiläum. Das Fest für die Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Freunde begann mit einem besonderen Gottesdienst.

Mit Freude und Begeisterung spielten die Kinder unter der Leitung von Carolin Keil die Geschichte von Max, der Maus. Die kleine Maus erkennt, dass die Einmaligkeit der Geschöpfe wunderbar ist und dass im Zusammenfügen verschiedenster Talente eine großartige Gemeinschaft entstehen kann, in der jeder wichtig ist. Max versteht, dass er mit genau seinen Fähigkeiten anderen helfen kann. Im Anschluss erzählte Sepp Germeier, ehemaliger Gemeindereferent von St. Magdalena, von den Schwierigkeiten bei Planung und Neubau der Kinder-tagesstätte vor 50 Jahren. Die beiden Bürgermeister Thomas Loderer aus Ottobrunn und Stefan Straßmair aus Hohenbrunn stellten heraus, dass die Kita St. Magdalena die erste Kindereinrichtung für ihre beiden Gemeinden war. Zu einem Geburtstag gehören Geschenke. Deshalb schenkten Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat ihrer Kindertagesstätte Obstbaumsamen. Als die Kinder erfuhren, dass sie selbst die Bäume anpflanzen, pflegen und auch ernten dürfen, waren sie hellauf begeistert.

Feier mit Twisttänzern

Nach dem Gottesdienst wurde ausgelassen, fröhlich und mit viel Musik gefeiert. In bunten Kostümen präsentierten die verschiedenen Gruppen der Kita 50 Jahre Musikgeschichte. Ob als Hippie oder als Hüfte schwingender Twisttänzer, die Kinder und ihre Gäste waren mit Spaß und Elan dabei. Ein Zauberer zog die Kinder mit Tricks in seinen Bann und verschiedene Stationen luden zum Spielen ein.

Eva-Maria Bauer / Matthias Rebhan

Artikel vom 24.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...