Ein Paket der Freude

Kinder helfen Kindern, bereits jetzt wird wieder fleißig gepackt

Strahlenden Kinderaugen, wie von diesem Mädchen aus Serbien, sind Dank genug für die vielen freiwilligen Helfer. 	Foto: ADRA

Strahlenden Kinderaugen, wie von diesem Mädchen aus Serbien, sind Dank genug für die vielen freiwilligen Helfer. Foto: ADRA

München · Seit 20. September läuft wieder die Aktion »Kinder helfen Kindern«, gestartet von der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e.V. Viele Eltern, Kinder, Schulen und Kindergärten haben die letzten Jahre fleißig Pakete gepackt, um armen Kindern in Osteuropa und auch in Deutschland eine Freude zu bereiten.

Im vergangenen Jahr wurden rund 1300 Pakete von den Münchnern gepackt, davon gingen 35 Stück an bedürftige Kinder aus der Stadt. Dieses Mal werden die Pakete von Südbayern in den Kosovo geschickt, aber auch Kinder in München werden sich wieder freuen können. Es gibt vorgefertigte, genormte Pakete, die an den Sammelstellen zusammen mit einem Flyer auf dem alles beschrieben ist abgeholt und gefüllt und auch wieder abgegeben werden können. Inhalt der Kinderpäckchen für Kinder von 3 bis 17 Jahren sollte etwas zum Spielen, Basteln und auch Schulbedarf, Hygieneartikel, Wärmespender wie Mütze, Schal, Handschuhe Socken oder Strumpfhosen, und Süßigkeiten sein.

Zusätzlich zu den Kindergeschenkpaketen werden auch Handtücher, Bettwäsche, Decken, Zahnpasta, Duschgel und Seife in gesonderten Kartons mitgeschickt. Mit den überschüssigen Spenden (5 Euro pro Paket), die bei den Transportkosten nicht verbraucht werden, werden in den Ländern auch langfristige Projekte gefördert.

Ulrike Potschka, ehrenamtliche ADRA-Botschafterin, ist überzeugt, dass auch dieses Jahr wieder viele Pakete auf die Reise gehen können und erklärt: »ADRA besitzt das DZI-Spendensiegel, und ist Mitglied im Deutschen Spendenrat. Zusätzlich ist ADRA ein Gründungsmitglied der Aktion »Deutschland hilft«, einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, jede Organisation hat ihre Stärken.« Gesammelt wird das ganze Jahr, »damit die Kinder dann zu Weihnachten eine Freude haben«.

Jedes einzelne Paket wird nochmals auf den Inhalt geprüft. »Leider kommt es oft vor, das die Pakete nicht ganz gefüllt sind, oder nur mit Spielsachen voll sind. Dann müssen wir auffüllen«, sagt Ulrike Potschka.

Sammelstelle in München Zentrum/Isarvorstadt ist Eva Stefek, Tel. 0 89/74 65 79 77, in Freimann die Stadtsparkasse München am St. Nikolaus-Platz 5, in Schwabing sammelt Birgit Mengoue, Telefon 01 76/45 18 22 30, in Pasing Helga Rönisch, Tel. 0 89/74 03 88 57, in Bogenhausen Ingrid Harbauer, Tel. 0 89/91 97 18 und Tina Untermarzoner, 01 79/4 04 29 59, in Allach Monika Vogt, Telefon 0 89/8 11 49 69, in Nymphenburg Karin Brass,Telefon 0 89/15 91 34 14, in Ismaning Michaela Hofmann, Tel. 01 76/55 60 40 80, und in Starnberg Ulrika Potschka, Tel. 0 81 51/83 07. Weitere Informationen, Projekte und Berichte von den Jahren zuvor können auf der Homepage www.kinder-helfen-kindern.org angesehen werden. P. Soir

Artikel vom 27.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...