Bundesweiter Karikaturen-Wettbewerb gestartet

BayernSPD-Landtagsfraktion will Nachwuchskünstler auszeichnen

Die SPD im bayerischen Landtag setzt sich mit ihrem Wettbewerb für die Karikatur als Kunstform ein, die auch die Politiker nicht verschont.	Foto: SPD

Die SPD im bayerischen Landtag setzt sich mit ihrem Wettbewerb für die Karikatur als Kunstform ein, die auch die Politiker nicht verschont. Foto: SPD

München · Zur Förderung des Karikaturisten-Nachwuchses in Deutschland schreibt die BayernSPD-Landtagsfraktion einen bundesweiten Wettbewerb aus. Gesucht werden Karikaturen und Comics über politische und gesellschaftliche Themen.

Die Preisträger ermittelt eine hochkarätige Jury: Dr. Gisela Vetter-Liebenow (Leiterin des Wilhelm-Busch-Museums für Karikatur und Zeichenkunst), Mercedes Riederer (BR-Hörfunk-Chefredakteurin), Prof. Dr. Heribert Prantl (Mitglied der SZ-Chefredaktion), Prof. Dieter Rehm (Präsident der Akademie der Bildenden Künste, München), der Karikaturist Dieter Hanitzsch (Vorsitz) und der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher.

Rinderspacher betont: »Karikaturen sind Kunstform, politische Analyse und Gradmesser der Meinungsfreiheit. Wir möchten etwas dafür tun, dass Karikaturen als besondere Form des politischen Journalismus erhalten bleiben. Sie sind weit mehr als nur optischer Zierrat der Berichterstattung. Sie bringen Themen durch Überzeichnung der Realität auf den Punkt, wie es Texte nur ganz selten vermögen.« Jury-Präsident Hanitzsch sorgt sich um seine Zunft: »Viele der derzeit in den Medien präsenten Karikaturisten sind ja längst im Rentenalter – oder schon weit darüber. Wir müssen den Nachwuchs besser fördern und eine Plattform bieten, sich zu präsentieren. Dazu soll und kann dieser Wettbewerb beitragen.«

Die Ausschreibung richtet sich an in Deutschland tätige weibliche und männliche Karikaturisten, Zeichner, Grafiker und Illustratoren bis zu einer Altersgrenze von 35 Jahren. Die drei ersten Plätze des Wettbewerbs sind mit 2.500, 1.500 und 500 Euro dotiert. Einsendeschluss ist Donnerstag, 5. November 2015. Die Preisverleihung findet am 30. November im Bayerischen Landtag statt.

Artikel vom 24.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...