München wird zur Leichtathletik-Hochburg

München · Nachwuchssportler überzeugen bei Deutschen Meisterschaften in Lübeck

Louise Wieland, Elisabeth Hafenrichter, Iris Herbst, Trainerin Caroline Harder, Trainer Andreas Bücheler, Selina Dantzler, Denise Jäschke und Amalie Korn besuchten vor dem Wettkampf das Holstentor. Danach lag der Fokus klar auf dem Sport.	Foto: TSV

Louise Wieland, Elisabeth Hafenrichter, Iris Herbst, Trainerin Caroline Harder, Trainer Andreas Bücheler, Selina Dantzler, Denise Jäschke und Amalie Korn besuchten vor dem Wettkampf das Holstentor. Danach lag der Fokus klar auf dem Sport. Foto: TSV

München · Die Freiluftsaison in der Leichtathletik geht zu Ende – in der Altersklasse U16 mit einem Paukenschlag. Bei den nationalen Blockmeisterschaften (Mehrkampf) in Lübeck holten bayerische Sportlerinnen und Sportler sechs von 14 Titeln.

Allein die LG SWM München gewann viermal Gold.

Das Leichtathletik-Kollektiv hat die Würdigung durchaus verdient. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass der TSV München-Ost als Mitgliedsverein der LG Grundlagenarbeit geleistet hat und dies auch weiterhin macht. Behutsame Aufbauarbeit und Talentförderung sind Teil der unerwartet starken Resultate der Münchner Leichtathleten.

Zum Favoritenkreis gehörte bereits im Vorfeld Selina Dantzler und sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. 13,82 Meter im Kugelstoßen, 38,92 Meter im Diskuswerfen, 13,34 Sekunden über 100 Meter, 12,88 Sekunden über 80 Meter Hürden und 4,89 Meter im Weitsprung – mit diesen Einzelergebnissen erreichte die Münchnerin 2.799 Punkte und damit souverän die Goldmedaille. Erfreulich aus Münchner Sicht: Platz zwei ging ebenfalls in die Landeshauptstadt. Amalie Korn lag mit 2.716 Punkten auf dem Silberrang.

Nach dem Wettkampf berichtete Selina Dantzler: »Die Spannung war von Anfang an zu spüren. Wir waren alle aufgeregt und nach der ersten Disziplin, den 80 Meter Hürden, hatten Amalie und ich eine kleine Krise, die uns aber nicht aufhielt weiterhin die Nerven zu bewahren.« Mit der Rückendeckung des Teams ließen sich auch unter schwierigen Witterungsbedingungen starke Resultate erzielen. So verbesserte Selina Dantzler ihre eigene Bestzeit über die 100 Meter um drei Zehntelsekunden. »Damit hatte keiner gerechnet«, gab sie später zu Protokoll.

Beflügelt von diesen Resultaten nahmen sich die Führenden Selina Dantzler und Amalie Korn eine starke Leistung in der letzten Disziplin, dem Diskuswurf, vor. Was folgte, ist bekannt. Nicht nur mit diesen beiden Medaillen können die LG SWM und der TSV München-Ost die Bemühungen im Nachwuchsbereich veredeln. Weitere Sportlerinnen und Sportler überzeugten mit bundesweit konkurrenzfähigen Leistungen und bestätigten im hohen Norden den Weg, den Leichtathletik-Trainer in München gehen.

Artikel vom 24.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...