Jetzt geht´es wieder los!

Grafing · Der EHC startet am Freitag gegen Peiting in die neue Spielzeit

Dre Kader des ECH Klostersee für die Saison 2015/2016 ist komplett.	Foto: smg

Dre Kader des ECH Klostersee für die Saison 2015/2016 ist komplett. Foto: smg

Grafing · Die zwei letzten Vorbereitungsspiele auf die bevorstehende Drittliga-Saison hat der EHC Klostersee hinter sich.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Zwei Mal testeten die Grafinger gegen Ligarivalen und damit nach der »Eingewöhnung« gegen den österreichischen Zweitligisten EC Adler Kitzbühel (2:5 und 5:3) sowie den Bayernligisten EHC Löwen Waldkraiburg (4:3) auch gegen zwei echt harte Prüfsteine. »Das war ein wichtiges Spiel für uns mit insgesamt wertvollen Erkenntnissen. Die Tölzer stehen schon gut vier Wochen länger auf dem Eis, da läuft bereits alles rund und die Blöcke sind bestens abgestimmt. Wir haben gesehen, was in den nächsten Tagen noch zu tun ist und woran wir noch arbeiten müssen«, meinte EHC-Trainer Andzejs Mitkevics nach dem 2:7 bei den Tölzer Löwen am Freitagabend.

Ab Freitag wirds ernst

Einer der Vorteile der ECT-Buam war auch das Powerplay gewesen. Vier Tore hatten die EHCler kassiert, als die eigene Strafbank besetzt war. Zwei Tage darauf auf eigenem Eis gegen den EV Regensburg zeigten sich die Klosterseer nicht nur bei den »special teams« stark verbessert. Nur ein Gegentreffer wurde bei Vier gegen Fünf zugelassen, ein Tor gelang in Überzahl. »Das war eine absolute Steigerung was die Leistung betrifft. Auch die neu formierten Blöcke haben mir gefallen. Die Wirkung in der Offensive war besser«, so Mitkevics nach dem 1:4 gegen die Eisbären. Lange Zeit hatte man die Partie gegen die Truppe von Ex-Trainer Doug Irwin sogar völlig offen gehalten. Grobe Schnitzer bei den Gegentoren Nummer zwei und drei in den letzten zehn Minuten machten letztlich das Ergebnis aus. Nach den letzten beiden freundschaftlichen Tests haben die Klosterseer den Punktspielauftakt in der Oberliga Süd im Fokus. Am Freitagabend um 20 Uhr geht es für die Truppe um Kapitän Gert Acker auf eigenem Eis in die Vollen. Mit dem EC Peiting gastiert ein Gegner im Grafinger Eisstadion, der in den letzten Jahren einen Playoff-Platz quasi fest gebucht hatte und die Hauptrunde mehrmals sogar im absoluten Spitzenfeld abschließen konnte. »Natürlich wollen wir mit leidenschaftlichem Einsatz und einer guten Leistung mit möglichst wenigen Fehlern zu Hause gleich einmal zeigen, wer hier das Sagen hat«, so die Devise von Headcoach Mitkevics, der die Gäste als einen der direkten Gegner um die Plätze direkt hinter den Top-Favoriten, also etwa ab Rang fünf ansieht. Die erste Auswärtsfahrt führt die EHCler am Sonntag (Spielbeginn 18 Uhr) zum EV Regensburg und damit einem Gegner, mit dem man sich am zurückliegenden Sonntag schon mal bekannt gemacht hat. smg

Der Kader des EHC Klostersee für die Saison 2015/16 in der Oberliga Süd (Stand: 20.September):

Torhüter: Martin Morczinietz, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (bisher Eisbären Juniors Berlin / FASS Berlin).

Verteidiger: Nicolai Quinlan, Sebastian Sterr, Marcel Pfänder, Felix Kaller, Dominik Unverzagt, Nikolaus Senger, Marvin Kablau (alle wie bisher), Bernd Rische (bisher Erding Gladiators).

Stürmer: Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Gert Acker, Miikka Tuomainen. Philipp Quinlan, Raphael Kaefer, Valentin Scharpf, Jens Glombitza (alle wie bisher), Florian Engel (bisher Erding Gladiators); Anthony Ast (bisher Medicine Hat Tigers / WHL – Kanada), Cole Gunner (bisher Air Force Academy / NCAA - USA).

Trainer: Andzejs Mitkevics, Co-Trainer: Marc Ahammer (beide wie bisher).

Teammanager: Markus Amrehn (wie bisher).

Abgänge: Lukas Steinhauer (TW / Starbulls Rosenheim); Christian Hummer (V / SC Riessersee); Max Knispel (St / EHC Klostersee U23-Team); Tuomas Santavuori (St / Kulager Petropavlovsk / Kasachstan); Silvester Senger (V / EHC Klostersee U23-Team), Thomas Hummer (St / Ende der aktiven Laufbahn); Dominik Quinlan (V/St – Ende der aktiven Laufbahn; Trainer der U23-Mannschaft).

Spielmodus 2015/16: mit Pre-Playoffs

Ganz schön rund ging in den zurückliegenden Wochen und Monaten wieder einmal bei der Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes der Oberliga Süd. Auf- und Abstieg sind längst nicht mehr die einzigen Kriterien in Zeiten, da mancherorts bis zur Insolvenz mehr ausgegeben als eingenommen wird oder einige auch meinen, sich die Spielklasse aussuchen zu können und Aufstiege nicht wahrnehmen zu müssen. Nach all dem hin und her, über das der Kurier Ebersberg ausführlich berichtete, sind letztlich folgende elf Mannschaften dabei: EVL Landshut Eishockey (Absteiger aus der DEL2), EHC Bayreuth Tigers, Deggendorfer SC, EC Peiting, EV Regensburg, Selber Wölfen, ERC Bulls Sonthofen, Blue Devils Weiden, Tölzer Löwen, EHC Klostersee (alle wie bisher), EHV Schönheide 09 (bisher Oberliga Ost). Die reguläre Saison geht dabei erneut als Doppelrunde (Freitag, 25. September 2015 bis Sonntag, 28. Februar 2016) über die Bühne. Bei 44 Spieltagen sind die elf Teams in jeweils 40 Spieltagen im Einsatz, vier Mal ist jede Mannschaft aufgrund der ungeraden Teilnehmeranzahl spielfrei. Zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag geht es wie in den letzten Tagen ohne Pause durch. Das Wochenende 6. / 8. November 2015 ist wegen des Deutschland-Cups und diverser Maßnahmen der Nachwuchsnationalmannschaften erneut nicht belegt.

Für die Ausscheidungs-Playoffs (Serie »best of five« vom 11. März 2016 bis längstens 20. März 2016) sind die ersten Sechs der Abschlusstabelle fix qualifiziert. Neu sind die Pre-Playoffs um die letzten beiden Plätze in dieser Runde für den Siebt- bis Zehntplatzierten (Serie »best of three« vom 4. März bis 8. März 2016 – Siebter gegen Zehnter und Achter gegen Neunter). Für die Mannschaft auf Platz elf ist die Saison nach der Hauptrunde zu Ende, Absteiger wird es nicht geben, nachdem der zwölfte Teilnehmerplatz in dieser Saison unbesetzt bleibt.

Die vier Sieger der Ausscheidungs-Playoffs spielen in den Aufstiegs-Playoffs gegen die vier besten Oberligisten der Parallelstaffeln um den Platz in der DEL2 2016 / 17. smg

Artikel vom 23.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...