Glocken für St. Michael

Trudering/Berg am Laim · Kapellenfreunde besuchen Tiroler Glockengießerei

Die Glockenbronze wird auf eine Temperatur von 1100 Grad erhitzt 	Foto: Kapellenfreunde Michaeliburg

Die Glockenbronze wird auf eine Temperatur von 1100 Grad erhitzt Foto: Kapellenfreunde Michaeliburg

Trudering/Berg am Laim · Vergangene Woche fuhr eine Abordnung der Kapellenfreunde Michaeliburg zur Glockengießerei Grassmayr nach Innsbruck. Durch viele Spender war es möglich geworden die geplanten zwei neuen Glocken für die St. Michaelskapelle in Auftrag zu geben.

Mit einem herzlichen Dank des Kapellenvereins an alle Spender kann die Sammelaktion nun beendet werden.

Jetzt war es endlich soweit und der Gusstermin stand fest. Nach einer Führung mit dem Seniorchef Christof Grassmayr durch das firmeneigene Glocken-Museum ging es in die Gießerei. Dort wurde bereits die Glockenbronze erhitzt. Nach dem das Metall (22 Prozent Zinn und 78 Prozent Kupfer) eine Temperatur von über 1100 °C erreicht hatte, konnte der Guss erfolgen. Zuerst sprach man das übliche gemeinsame Gebet und dann, jeweils einem kräftigen »in Gotts Nam«, wurde in flüssige Bronze in die entsprechenden Glockenformen geleitet. Zuerst erfolgte der Guss der »St. Michaelsglocke« und anschließend wurde die »Hl. Annaglocke« gegossen. Die neuen Glocken müssen noch einige Zeit auskühlen und erst dann werden sie aus den extra hergestellten Formen genommen.

Nach einigen weiteren Arbeitsschritten sind die beiden Glocken der St. Michaelskapelle fertig und es erfolgt der Transport nach München. In der Pfarrkirche St. Augustinus sind sie dann für einige Zeit zu besichtigen.

Artikel vom 23.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...