Ein Ort kommt zusammen

Fünf Jahre Bürgerhaus Unterföhring und Bürger-Kulturfestival vom 25. bis 27. 9.

Zum fünfjährigen Bestehen des Unterföhringer Bürgerhauses findet von 25. bis 27. September ein Bürger-Kulturfestival statt. Foto: Robert Götzfried

Zum fünfjährigen Bestehen des Unterföhringer Bürgerhauses findet von 25. bis 27. September ein Bürger-Kulturfestival statt. Foto: Robert Götzfried

Unterföhring · Seit fünf Jahren ist das Bürgerhaus Unterföhring kultureller und gesellschaftlicher Mittelpunkt der Gemeinde. Auch aus den angrenzenden Münchner Stadtbezirken kommen die Bürger gerne zu den verschiedenen kulturellen Veranstaltungen in die Gemeinde.

Das runde Jubiläum möchte Unterföhring feiern und veranstaltet aus diesem Grund von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. September das zweite Bürger-Kulturfestival. Bei diesem Fest stehen die Bürger selbst im Mittelpunkt, zum einen als Besucher, zum anderen als Akteure der teilnehmenden Organisationen und Vereine.

An verschiedenen Programmstationen ist für Unterhaltung, tolle Musik und kulinarische Köstlichkeiten bestens gesorgt und auch auf die kleinen Gäste warten zahlreiche Überraschungen. Sportevents, Tanz- und Traditionsveranstaltungen runden das Angebot von Bürgern für Bürger ab. So gibt das Bürgerhaus – insbesondere der Boden auf dem es steht – auch ein wichtiges Element des Festivals vor: Eine Reise durch die Zeit. Eine bunte Lasershow direkt auf dem Vorplatz des Bürgerhauses führt die Besucher am Freitag um 20 Uhr aus der Unterföhringer Vergangenheit in die Zukunft und sie hören spätmittelalterliche Tanzsätze, dargeboten von der Unterföhringer Musikschule.

Der frühmittelalterliche Backofen, der bei der archäologischen Grabung vor Baubeginn auf dem Bürgerhausgrundstück gefunden und geborgen wurde, wird anschießend an seinem neuen Standort enthüllt.

Des Weiteren zeigt der Museumsverein seine historische Schlosserei in Betrieb (26. September, ab 12 Uhr) und in der Bibliothek im Bürgerhaus liest Autor Oliver Pötzsch aus seinem historischen Krimi »Die Henkerstochter« (27. September, 11 Uhr).

Am 27. September um 17.30 Uhr können sich die Besucher auf eine ganz besondere Filmvorführung freuen. Auf einer riesigen Leinwand im großen Saal des Bürgerhauses wird der Film »Der Name der Rose« gezeigt. Vorab steht der Produzent Thomas Schühly für ein Einführungsgespräch zur Verfügung.

Traditionelle Musik und Tänze präsentieren die Blaskapelle und der Gebirgstrachtenverein zusammen mit den italienischen Gruppen Banda di Coja und Chino Ermacora aus der Partnergemeinde Tarcento (27. September, 12 Uhr, Bürgerhaus Vorplatz). Auch Theaterfans kommen voll auf ihre Kosten, sei es mit dem Auftritt der Jugend der Laienspielgruppe im Bürgerhaus-Saal oder mit den »Valentin Variationen« des neu gegründeten Theatervereins Kulturbixn (26. September, 16 Uhr, Bürgerhaus Vorplatz).

Selbstverständlich wird auch für die kleinen Gäste einiges geboten sein: Das Fezi organisiert Action, Sport und Fun auf dem Unterföhringer Schulhof (26. September, 14 Uhr) und das Bibliotheksteam im Bürgerhaus wartet mit einem spannenden Mitmach-Programm (27. September, 13.30 Uhr, Bürgerhaus). Das gesamte umfangreiche Programm gibt es online unter www.buergerhaus-unterfoehring.de red

Artikel vom 22.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...