Aschheimer in Linz geehrt

Aschheim · Walter Haupt erfand die dortige »Klangwolke«

Walter Haupt erhält die Urkunde aus der Hand des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger. 	Foto: VA

Walter Haupt erhält die Urkunde aus der Hand des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger. Foto: VA

Aschheim · Dem in Aschheim lebenden Komponisten, Dirigenten, Regisseur Walter Haupt wurde in einem Festakt im Rathaus der oberösterreichischen Kulturhauptstadt Linz das »Große Goldene Ehrenzeichen der Stadt Linz« verliehen.

Damit erhält Walter Haupt nach dem vor einigen Monaten verliehenen Bayerischen Verdienstorden, dem Österreichischen Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft, dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und der 2002 verliehenen Ehrendoktorwürde eine weitere hohe Auszeichnung.

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger erklärte, Haupt habe die »Linzer Klangwolke« erfunden, eine Veranstaltung im öffentlichen Raum mit Feuer, Wasser, Laser, Licht und Musik, die alljährlich mehr als 150.000 Menschen in den Donaupark lockte. Er habe damit ein unverzichtbares Kultursymbol für die Stadt geschaffen. Haupts Klangwolkenidee wurde zu einem Markenzeichen der Stadt Linz. Es sei ihm gelungen, die ehemalige Stahlstadt in eine internationale Klangstadt zu verwandeln. Damit sei er geradezu zu einem Botschafter Österreichs geworden. Als Dank für seine Verdienste um Linz war Haupt bereits 2009 zur Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes mit dem Ehrenring ausgezeichnet worden. Diese hohe Auszeichnung sei in den vorangegangenen 40 Jahren nur drei Mal vergeben worden, so Luger.

Artikel vom 24.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...