Jung, frisch und ganz viel Musik im Blut

Saso Avsenik und seine Oberkrainer spielen im Haarer Bürgerhaus

Am 3. Oktober werden Saso Avensik und seine Oberkrainer in Haar ihr musikalisches Können zum Besten geben.	Foto: VA

Am 3. Oktober werden Saso Avensik und seine Oberkrainer in Haar ihr musikalisches Können zum Besten geben. Foto: VA

Haar · »Saso Avesnik und seine Oberkrainer« spielen am Samstag, 3. Oktober, um 20 Uhr im Haarer Bürgerhaus auf.

Großvater Slavko Avseniks Melodien gingen um die Welt. Über 35 Millionen Platten haben seine Original Oberkrainer verkauft. Enkel Saso nimmt die Musikertradition auf und avancierte in seiner Heimat Slowenien in kürzester Zeit zum Publikumsliebling. Am Samstag, 3. Oktober treten Saso Avsenik und seine Oberkrainer im Bürgerhaus Haar auf. Der Reinerlös des Abends geht an die Bürgerstiftung Haar. Was passiert, wenn der Enkel einer Musikerlegende merkt, dass in seinen Genen das Musikergen und das Oberkrainer-Gen zusammenfinden?

Saso Avsenik (auf Deutsch wird das übrigens »Sascho« ausgesprochen) ist der Enkel des großen Slavko Avsenik, dem Gründervater der Oberkrainermusik. Unter seiner Leitung haben sich 2009 im slowenischen Begunje, der »Wiege der Oberkrainermusik«, sieben junge Musikanten aufgemacht, ihrer musikalische Leidenschaft, der Oberkrainer-Musik nachzugehen und die Tradition dieser fesselnden Musikart weiter zu führen.

Sympathisch, unbeschwert und authentisch präsentiert sich die junge Gruppe 2015 in der nunmehr sechsten Saison. Neben TV-Auftritten in allen großen Shows des Genres (Saso feierte sein Debut im November 2009 beim Musikantenstadl in Passau, folgten »Wenn die Musi spielt –Open Ai« und viele andere.), folgten die Auszeichnung mit dem »Musi Edelweiss« durch den ORF als Newcomer des Jahres 2012 und inzwischen ca. 180 Live-Auftritte pro Saison. Karten für das Konzert gibt es ab sofort zum Preis von 30 Euro für die ersten acht Reihen, bzw. 25 Euro plus 1 Euro Vorverkaufsgebühr bei Schreibwaren Willerer und Buchhandlung Lesezeichen. Schüler und Studenten zahlen 20 Euro.

Artikel vom 22.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...