Partner Bordeaux

München · Freunde ohne Grenzen

München · Bordeaux ist seit über 50 Jahren Münchens Partnerstadt in Frankreich. Seitdem gab es gelegentlich Begegnungen offizieller Stellen oder Organisationen, aber nicht auf privater Basis, wie es häufig in kleinen Orten vorkommt.

Axel Schelle versuchte auf Grund guter Erfahrungen bei der Teilnahme an deutsch-französischen Partnerschaften kleiner Orte, dies auch in München zu etablieren - mit Erfolg. Im Internet fand er über 30 voneinander unabhängige Gruppen und Vereine, suchte deren Treffs auf, und bekam Hilfe von der »Munich - French Connection«.

Im Herbst 2014 fuhr Axel Schelle nach Bordeaux, traf die dortigen Organisatoren der Gruppe und im Frühjahr dieses Jahres wurde in München und in Bordeaux je ein Verein gegründet. OB Dieter Reiter gab für die Ehrenamtlichen einen Empfang im Rathaus.

Die Stadt München gibt am 25. September wieder einen Empfang zur Begrüßung der Gäste aus Bordeaux, die bis Montag, 28. September bei privaten Gastgebern in München bleiben. Wer die Gäste aus Bordeaux kennen lernen möchte ist herzlich eingeladen. Am Samstag, 26. September zwischen 12.30 und 14 Uhr sind Gäste und Gastgeber im Ratskeller zu finden.

Am Sonntag, 27. September ab 12.30 Uhr, wird im Hofbräukeller am Wienerplatz deftig gefrühstückt - Weißwurst. Wer Axel Schelle gerne kontaktieren möchte, kann dies per Mail axel.imb@gmx.de

Artikel vom 21.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...