»Mach mal Ehrenamt«

Ebersberg · Feier am Platz der Ehrenamtlichen am 4. Oktober

Ebersberg · Am Tag des Ehrenamtes am 4. Oktober unter dem Motto »Mach mal Ehrenamt« wird von der Stadt für die ehrenamtlich arbeitenden Bürgerinnen und Bürger am Platz der Ehrenamtlichen in der Altstadtzone am Vormittag eine Feier mit Freibier und einer kleinen Brotzeit bei zünftiger Musik organisiert.

Im Anschluss an diese Feier beginnt um 12.00 Uhr die Messe vom Verein Schwungrad Ebersberg im Alten Speicher, auf der sich viele soziale Organisationen, Vereine und Initiativen mit einem Informationsstand der Öffentlichkeit präsentieren werden.

Die Vierte Ehrenamtmesse des Vereins Schwungrad findet umrahmt von einem interessanten und bunten Programm im Alten Speicher statt. Die Messe ist inzwischen zu einem festen Ereignis in Ebersberg geworden und erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Ausstellern. Alle Ebersberger Bürgerinnen und Bürger haben hier die Gelegenheit, sich über soziale Einrichtungen, Vereine, Unterstützungen und Einsatzmöglichkeiten für freiwillige Hilfen zu informieren. Gleichzeitig ist im Einkaufszentrum E-EinZ ein verkaufsoffener Sonntag.

Der Verein Schwungrad informiert an diesem Tag auch ausführlich über sich seine neuen nachbarschaftlichen Dienste für die Senioren. Im Laufe des Jahres hat sich dieser Bereich sehr erfolgreich entwickelt. Mittlerweile hat der Verein über 30 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Ebersberg, die für Senioren ihre Hilfe anbieten. Ältere Menschen, die gern so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung zu Haus leben möchten, brauchen häufig kleine Unterstützungen, wie Fahrdienste, Haushaltsarbeiten, Gartenarbeiten, Einkäufe, Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen. Schwungrad Ebersberg vermittelt hier den Senioren passende Helferinnen und Helfer. Aufgrund der ständig stark wachsenden Anzahl der Mitglieder, werden dringend weitere Helfer gesucht. Sie erhalten für ihre freiwilligen Arbeiten eine Aufwandsentschädigung, die im Rahmen der steuerfreien Ehrenamtspauschale liegt.

Ferner wurde ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit dem Museum Wald und Umwelt Ebersberg vorgestellt. Im Rahmen der Ausstellung »Abfall – Rohstoff von morgen« wird für Ebersberg ein Reparaturdienst für Kleingeräte vorgestellt. Ehrenamtliche mit fachlichen Kenntnissen werden Kleingeräte reparieren. Schwungrad Ebersberg möchte diesen Dienst mit den Initiatoren in Ebersberg zu einer festen Einrichtung werden lassen unter dem Namen »Repair Café«, wie es in anderen Gemeinden bereits existiert.

Im Laufe des Jahres beteiligte sich der Verein mit Ehrenamtlichen an vielen Aktionen, zum Beispiel an der Schülerbetreuung und bei der Unterstützung der Asylbewerber in Ebersberg.

Artikel vom 25.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...