Kriminell gut

Unterhaching · Mörderische Wochen

Unterhaching · »Wo waren Sie in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 21. November?« Eine Frage, auf die man sich eine gute Antwort parat legen sollte, denn es brechen mörderische Zeiten an.

Also gilt: ein hieb-und stichfestes Alibi zulegen, denn die Unterhachinger MORDswochen verwandeln den Ort während besagtem Zeitraum in ein Eldorado für Krimifans. Es werden ungewöhnliche Tatorte aufgesucht, Spuren entdeckt und Verbrechen aufgeklärt.

Drahtzieher der neuen Veranstaltungsreihe ist die Unterhachinger Gemeindebücherei, die die Tür zur schaurigen und blutigen Seite der Literatur öffnet. Ein Blick in die Ermittlungsakten verspricht Spannung pur mit den Autoren Uwe Gardein, Frida Mey, Su Turhan, Leonhard M. Seidl und Ida Ding. Darüber hinaus wird Prof. Dr. med. Matthias Graw vom Institut für Rechtsmedizin / München über seinen Arbeitsalltag berichten.

Den Auftakt macht der Schriftsteller Uwe Gardein am 1. Oktober mit seinem Roman: »Inningers Testament« und seinem neuen Kurzkrimi »Seitenstiche« aus der Sammlung Tatort Oberbayern - anschließende Diskussion ausdrücklich erwünscht! Am 10. Oktober um 20 Uhr präsentiert Friedlind Lipsky alias Frida Mey ihre resolute Hobbydetektivin Elfie Ruhland samt Mops Amadeus mit deren neuen Kriminalfall auf einem Kreuzfahrtschiff. Im Gespräch mit der stellvertretenden Münchner Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche plaudert die Autorin über das Buch und das Leben als Schriftstellerin. Für die mörderische Begleitmusik sorgen Marianne Lasota (Geige) und Philip Lipsky (Gitarre). Prof. Dr. med. Matthias Graw, Leiter der Rechtsmedizin der LMU, berichtet dann am Mittwoch, 14. Oktober, ab 20 Uhr in einem spannenden Vortrag aus seinem Berufsalltag.

Am Donnerstag, 20. Oktober, ermitteln Kommissar Pascha alias Zeki Demirbilek und seine türkisch-bayrischen Kollegen vom Sonderdezernat »Migra« in einem neuen Fall - wie immer mit leidenschaftlicher Gründlichkeit und dem einen oder anderen Weizen. Der Schriftsteller Su Turhan liest um 20 Uhr aus diesem bayerisch-türkischen Krimijuwel.

In das tiefste Giesing entführt Leonhard M. Seidl seine Zuhörer am 6. November. Der erste Fall um den raubeinigen Privatdetektiv Valentin Gaukler greift das brisante Thema Gentrifizierung von Großstädten auf, hier am Beispiel München.

Den Abschluss der neuen Veranstaltungsreihe bildet die Lesung der Schriftstellerin Ida Ding am 21.November. Große Titanic-Panik am Starnberger See. Ein Prunkschiff säuft gleich bei der Jungfernfahrt im See ab, mit Hunderten Passagieren an Bord. Alle überleben, bis auf einen…

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Tickets zu je 7 Euro sind ab sofort in der Gemeindebücherei erhältlich; im Eintritt inbegriffen Getränke und Snacks!

Artikel vom 22.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...